Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha α1 ist in Nachführ Autofokus (AF-C) völlig Überfordert !

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Alpha α1 ist in Nachführ Autofokus (AF-C) völlig Überfordert !

Die Alpha α1 soll 120 AF/AE-Trackingberechnungen pro Sekunde durchführen, aber schafft es nicht mal bei einen langsamen Ballon die Schärfe nachzuführen. Der Autofokus ist immer auf Schärfepriorität eingestellt, das heißt die Kamera löst erst aus, wenn der Autofokus scharf gestellt hat.

 

Der Fokusindikator signalisierte immer dass die Aufnahme scharf ist, durch mehrere grüne Fokusfelder. Bei einem lilafarbenen Fokusindikator ist keine Aufnahme möglich, da der Autofokus auf Schärfepriorität steht.

 

Diese scharfe Aufnahme ist bearbeitetet

 

Start eines Heißluftballons, Lokation : 8. Halverder Ballon-Festival 2022 EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/640s. Blende F: 6,3, Brennweite: 220mm, ISO 250, Freihand AufnahmetechnikStart eines Heißluftballons, Lokation : 8. Halverder Ballon-Festival 2022 EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/640s. Blende F: 6,3, Brennweite: 220mm, ISO 250, Freihand Aufnahmetechnik

 

Die nächsten beiden Aufnahmen sind aber Unscharf.
Eines der Originalbilder, nur die Bildgröße wurde skaliert.

Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/640s. Blende F: 6,3, Brennweite: 220mm, ISO 250, Freihand AufnahmetechnikAutofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/640s. Blende F: 6,3, Brennweite: 220mm, ISO 250, Freihand Aufnahmetechnik

 

Das erste Bild einer Bild Serie, dass die Typische Problematik aufzeigt, die Aufnahme ist nicht richtig scharf.

 

- Sämtlichen Folgeaufnahmen waren auch nicht richtig scharf.

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 6,3, Brennweite: 600mm, ISO 125, Freihand AufnahmetechnikDas Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 6,3, Brennweite: 600mm, ISO 125, Freihand Aufnahmetechnik

 

Bei der Aufnahme 16 hat die Kamera den Autofokus dann fast komplett verloren.

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 8, Brennweite: 286mm, ISO 125, Freihand AufnahmetechnikDas Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 8, Brennweite: 286mm, ISO 125, Freihand Aufnahmetechnik

 

Diese Aufnahme 9. ist von einer Bildserie wo ebenfalls keine einzige Aufnahme Scharf war.

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 8, Brennweite: 600mm, ISO 125, Freihand AufnahmetechnikDas Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 8, Brennweite: 600mm, ISO 125, Freihand Aufnahmetechnik

 

Der Autofokus ist dann auf die Person in Vordergrund gesprungen, als dann das Motiv wieder eingefangen wurde waren diese Aufnahmen völlig unscharf.

 

Das Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 10, Brennweite: 248mm, ISO 125, Freihand AufnahmetechnikDas Originalbild, nur die Bildgröße wurde skaliert. Autofokus : Schärfepriorität / AF-C / Continuous, Fokusindikator : mehrere grüne Fokusfelder. EXIF : ILCE-1 v1.10, FE 200-600mm, Belichtungsprogramm: S, Verschlusszeit: 1/1600s. Blende F: 10, Brennweite: 248mm, ISO 125, Freihand Aufnahmetechnik

 

Hat noch jemand aus der Sony Community dieses Problem an seiner Kamera beobachtet oder eine Idee zur Lösung ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

10 ANTWORTEN 10
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Milliway  Hallo, eine Lösung zum Problem habe ich nicht aber bei meiner A7RMII habe ich das selbe Problem, den Nachführ Autofokus benutze ich schon lange nicht mehr weil nicht zu gebrauchen. Diese Funktion scheint für die Füchse zu sein. Da ich zur Zeit meine Kamera in Reparatur habe verwende ich die alte Nikon D700 von 2011! Der Autofokus ist deutlich schneller auch ohne Nachführ Funktion habe ich eine saubere Erfassung bei mindestens drei bis sechs schnell bewegten Bildern. (Entenflug etc.) 

Das ist meiner Ansicht nach das grösste Minus bei der Sony Alpha.

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Erstmal was Positives, mit den Major Firmware Update 2.01 wurde der Vogelaugen Autofokus (AF) stark verbessert, auch unter schlechten Lichtbedingungen und großer Entfernung, wird meist in echt Zeit auf die Vogelaugen scharf gestellt.

 

Dieses ist ein 100 Prozent Originalbild, aber bei der RAW Entwicklung wurde die Helligkeit erhöht, nachgeschärft und die Bildgröße skaliert. In der Bild Box unten rechts kann man die Ursprünglichen Bedingungen sehen. EXIF : ILCE-1 v2.01 Verschlusszeit: 1/500s, ISO: 2000, FE 200-600mm, Brennweite: 600mm, F-Wert: 8Dieses ist ein 100 Prozent Originalbild, aber bei der RAW Entwicklung wurde die Helligkeit erhöht, nachgeschärft und die Bildgröße skaliert. In der Bild Box unten rechts kann man die Ursprünglichen Bedingungen sehen. EXIF : ILCE-1 v2.01 Verschlusszeit: 1/500s, ISO: 2000, FE 200-600mm, Brennweite: 600mm, F-Wert: 8

Auch bei diesen Aufnahmen eines Buntspechts  (  Buntspecht Part 19-24 ) mit Nachwuchs hat der Vogelaugen AF auch sehr zu verlässlich funktioniert.

 

Ein Buntspecht füttert ein JungtierEin Buntspecht füttert ein Jungtier

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Mit den Major Firmware Update 2.01 findet das Autofokussystem problemlos das Motiv und die Alpha α1 signalisiert über grüne Autofokusfelder das die Schärfe korrekt eingestellt wurde.

 

Genau wie in diesen Video Clip: Sony 300mm F2.8 G II SSM (A-mount) + LA EA5 on Sony A1 - AF test erfasst auch meine Alpha α1 die Motive !


In der 100 Prozentigen Vergrößerung dieser Beispiel Übersicht kann man erkenn das nur die Bild DSC05598 und DSC5617 scharf erfasst wurden.

 

Aus unbekannten Gründen konnte ich hier das geplante Bild nicht einfügen, versuche es später noch mal !

Erstmal das geplante Bild auf diesen Weg,da sich für mich das Zeit Fester schlierst eine Bearbeitung an diesen Beitrag vorzunehmen !

 

Bei der Sichtung muss man dann aber feststellen, dass fast alle Bilder unscharf sind !

Meiner These nach sind auch bei dem Video Clip viele Aufnahmen unscharf, nicht ohne Grund, wurden die gemachten Aufnahmen nicht in den Clip eingespielt.
Aber diese Influencer, "Jubel-Perser" und YouTuber geben einfach keine kritischen Berichte ab, schon aus Angst dass sie nicht die nächste Kamera, auf ihren Kanal präsentieren können.

Es ist deutlich zusehen das die Aufnahme nicht scharf ist. Skaliertes Originalbild, EXIF : ILCE-1 v2.01, AF-C , Belichtungsprogramm: M, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 404mm, F-Wert: 8Es ist deutlich zusehen das die Aufnahme nicht scharf ist. Skaliertes Originalbild, EXIF : ILCE-1 v2.01, AF-C , Belichtungsprogramm: M, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 404mm, F-Wert: 8

 Es ist deutlich zusehen das die Aufnahme nicht scharf ist. Skaliertes Originalbild, EXIF : ILCE-1 v2.01, AF-C , Belichtungsprogramm: M, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 506mm, F-Wert: 8Es ist deutlich zusehen das die Aufnahme nicht scharf ist. Skaliertes Originalbild, EXIF : ILCE-1 v2.01, AF-C , Belichtungsprogramm: M, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 506mm, F-Wert: 8

 

Es ist deutlich zu sehen, dass es eine Diskrepanz zwischen den Bildern der Kamera Anzeige und den abgelegten Bildern auf der Speicherkarte gibt.

 

Ich habe dann die Alpha α1 mit den SEL200600G zum Servicepartner zur Überprüfung / Instandsetzung geschickt.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Als die Alpha α1 mit den aktuellen Firmware Update 2.02 von Servicepartner zurück war, habe ich versucht ein paar Falter und Blüten einzufangen.

Dabei sind mir richtig gute Aufnahmen nicht gelungen, da die Motive sich leicht in Wind bewegten, habe ich diesen Umstand keine Bedeutung geschenkt.

 

Als nächstes habe ich die Alpha α1 beim The Royal International Air Tattoo 2024 eingesetzt.


Konstruktionsfehler und Selbstüberschätzung

 

In einen Gespräch mit Sony Verantwortlichen am 10.09.2022 in Hechtel-Eksel, angesprochen auf den fehlenden Autofokusmodus AF-A der Alpha α1: Wurde mir erklärt das es nicht mehr Nötig sei, bei Statischen Motive in den Autofokusmodus AF-S zu wechseln. Man kann problemlos in Autofokusmodus AF-C bleiben. Der Autofokusmodus AF-A würde bei der Alpha α1 nicht mehr gebraucht, da der Autofokusmodus AF-C zu verlässlich alle nur denkbare Fotografische Situation abbildet.

 

Durch einen Konstruktionsfehler kann man mit angesetztem Teleobjektiv das Autofokus Modus Rad beim Fotografieren nicht erreichen. Es muss immer erst komplett Umgegriffen werden, da das Einstellrad eine Arretierung aufweist, werden zum Verstellen immer zwei Finger benötigt.


Ob das Bild in Autofokusmodus AF-S scharf abgebildet wurde, weiß ich nicht in Autofokusmodus AF-C ist es auf jeden Fall, wie alle Bilder aus dieser Bild Sequenz unscharf.

 

Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: P, Autofokusmodus: AF-C, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/800s, ISO: 100, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 200mm, F-Wert: 5.6 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: P, Autofokusmodus: AF-C, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/800s, ISO: 100, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 200mm, F-Wert: 5.6 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

Es ist deutlich zu sehen, dass es eine Diskrepanz zwischen den Bildern, die von der Kamera als scharf bestätigt werden und die abgelegten Bildern auf der Speicherkarte gibt !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS. Auf eine Korrekte Belichtung habe ich bei der Aufnahme verzichtet, da ich auf eine RAW Datei zurückgreifen kann. Daher sind viele Bilder etwas zu dunkel.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Mit der Firmware Update 2.02 findet das Autofokussystem problemlos das Motiv und die Alpha α1 signalisiert über  grüne Tracking Autofokusfelder, dass die Schärfe korrekt eingestellt wurde.


Mit Tracking Autofokus

 

Mit den hochgelobten Tracking Autofokus der Alpha α1 werden auf langsame Motive ungefähr 50 Prozent der abgelegten Bildern auf der Speicherkarte scharf abgebildet.

 

Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C mit Tracking, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1000s, ISO: 250, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 324 mm, F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C mit Tracking, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1000s, ISO: 250, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 324 mm, F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

Es ist deutlich zu sehen, dass es eine Diskrepanz zwischen den Bildern, die von der Kamera als scharf bestätigt werden und die abgelegten Bildern auf der Speicherkarte gibt !

Bei den scharfen Aufnahmen kann man sehr gut die warnhinweise am Schleudersitz und Luftfahrzeug erkennen.

 

Zum Vergleich ein leicht beschnittenes Originalbild, ansonsten ist die Aufnahme unbearbeitet.Zum Vergleich ein leicht beschnittenes Originalbild, ansonsten ist die Aufnahme unbearbeitet.Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Ein Algorithmus Problem !


Seit Jahren ist den Verantwortlichen bei Sony bekannt, dass es bei der Alpha α1 ein Autofokus Algorithmus Problem gibt.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass Sony die unqualifizierten Programmierer nicht abzieht und durch Leute ersetzt die ihr Handwerk verstehen.


Zum erste Mal in Europa, das ein west Kampfflugzeug Extreme Performance demonstriert: Die Aufnahme zeigt wie eine F-15QA quasi in die Luft anhält


Die Alpha α1 soll 120 AF/AE-Trackingberechnungen pro Sekunde durchführen, aber schafft es nicht mal auf ein extrem langsames Flugzeug die Schärfe nachzuführen.
Der Autofokus AF-C war auf Schärfepriorität eingestellt, das heißt die Kamera löst erst aus, wenn der Autofokus scharf gestellt hat.

 

Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 600 mm (eq.900 mm), F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 600 mm (eq.900 mm), F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Großer weißer Rahmen !

 

Auch mit dem Großen weißen Rahmen hätte die Aufnahme durch das Autofokussystem scharf abgebildet werden müssen.


Nach Meiner Einschätzung handelt es sich um die Motiv Erkennung, die temporär durch einrahmen, signalisiert das ein Motiv erkannt wurde.

 

Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 250, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 359 mm. F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 250, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 359 mm. F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Armutszeugnis

 

Das Sony eine 7.299,00 € teuren Kamera nicht anlaufen bekommt ist ein Armutszeugnis sondern gleichen.
Ich bin jetzt an den Punkt gekommen, das ich in nächstes Jahr zu einen der Mitbewerber konvertiere wenn Sony nicht abliefert !

 

Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C mit Tracking Autofokusfeld, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 474 mm. F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild, EXIF: ILCE-1 v2.02, Belichtungsprogramm: M, Autofokusmodus: AF-C mit Tracking Autofokusfeld, Bildstabilisierung: Ein, Verschlusszeit: 1/1250s, ISO: 160, Sony FE 200-600mm mit Firmware Ver.01.003, Brennweite: 474 mm. F-Wert: 8 / Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

 

Solche Bilder habe ich seinerzeit problemlos mit meiner Minolta 7000i (α Mount) aufgenommen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community / Alpha α1 User

 

Pulsierender Autofokus

 

Als nächstes habe ich mit den SpyderLensCal ein paar Hundert Testaufnahmen mit den FE 200-600mm bei 600mm, von einen Pro Stativ (Cullmann Titan) in

 

- AF-S
- AF-C
- AF-C Tracking
- AF-S / APS-C
- AF-C / APS-C
- AF-C Tracking / APS-C

 

gemacht.

 

Was sofort aufgefallen ist, das sämtliche Aufnahmen irgendwie flau / trübe erscheinen.
Nach meiner Einschätzung pulsiert der Fokus, es gibt keinen festen Halte Punkt, genau scharf war kein einzige Aufnahme, die meisten Aufnahmen hatten einen Frontfokus aber auch einige einen Backfokus.

 

Skaliertes Originalbild / Die Aufnahme wurde mit AF-S / APS-C aufgenommen, mit dem Ergebnis das ein Frontfokus vorliegt. Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild / Die Aufnahme wurde mit AF-S / APS-C aufgenommen, mit dem Ergebnis das ein Frontfokus vorliegt. Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

 

Skaliertes Originalbild / Ein Schnappschuss mit AF-S / APS-C mit dem kleinsten Fokusfeld haargenau auf die Augen des Falters, mit dem Ergebnis das ein Frontfokus vorliegt. Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.Skaliertes Originalbild / Ein Schnappschuss mit AF-S / APS-C mit dem kleinsten Fokusfeld haargenau auf die Augen des Falters, mit dem Ergebnis das ein Frontfokus vorliegt. Für eine größer Sicht bitte ins Bild klicken und den Vollbildmodus über die Schaltfläche oben rechts aktivieren.

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas