Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android TV1 und Android TV2 - Welche Modelle basieren auf welcher Plattform?

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Android TV1 und Android TV2 - Welche Modelle basieren auf welcher Plattform?

Hallo zusammen,

 

vielleicht wäre es einmal ganz hilfreich, die bisherigen Modelle in 2 Gerätetypen aufzulisten.

Es gibt ja bislang Android TV1 und Android TV2 Geräte, d.h. auch (leicht) unterschiedliche MeidaTek Platinen.

 

Mein KD55X8507C ist demnach Android TV1, aber es gibt ja wohl auch noch Geräte in 2016, die zwar die neue Serie sind aber noch auf der ATV1 Plattform basieren.

 

Schaffen wir es die Geräte hier einmal richtig einzuteilen für die Übersicht? Ich kann gerne die Posts dann hier im ersten Beitrag zusammenfassen, vielleicht nutzt diese Info dem ein oder anderen ja, denn auf der Webseite ist diese Information ja nicht zu finden...

 

Übersicht:

 

X85, XD85, XD93, XD94   Android TV1

XD70, XD75, XD80, ZD9     Android TV2

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Im Endeffekt verpasst du jetzt nicht sehr viel bei 7.0 außer den Dingen die im Video von mir zu sehen sind. Die Bild in Bild Funktion werde ich wohl nie nutzen. Es wäre wohl sinnvoller die Stabilität für 6.0 zu verbessern, wobei ich damit auf dem XD85 keine Probleme hatte. Auch insgesamt gibt es jetzt zwischen XE90 und XD85 keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede wie ich finde. Apps (Spiele) laufen auch nicht flüssiger. Es ist wenn überhaupt nur, ein kleiner Unterschied.....

 

Die problematischen Geräte sind eher die XD93 TV's die ja mittlerweile mit lila Nachzieheffekten aufgrund Updates zu kämpfen haben.

 

Fairerweise muss man auch sagen dass die Foren von LG und Samsung auch voll sind ,was Probleme mit dem System angeht....

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Nachteile der älteren Plattform aus meiner Sicht habe ich ja schon aufgezählt:

 

- keine Unterstützung für VP9.2 (=HDR im VP9 Format, z.B. YouTube HDR)

- ATV2 erhält Updates vor ATV1 (wir alle kennen die Marshmallow Geschichte auf ATV1...)

- Sony wird wahrscheinlich den Support für ATV1 bald einstellen

 

Performance ist in der Tat vernachlässigbar. Auch die neuesten XE Modelle basierend auf ATV2 performen recht schlecht.

 

Es geht ja auch nicht nur um die Unterschiede, sondern dass Sony für 2016 die neue Plattform angekündigt hat, die Frühjahresmodelle aber noch auf der alten Plattform basierten.

profile.country.DE.title
Skyleraft
Mitglied

Im Endeffekt kann man nichts dagegen machen wenn was angekündigt wurde aber nicht umgesetzt wird.

 

Der Händler sagte das er mich versteht wollte mir aber dann erzählen das andere Hersteller auch immer Probleme hätte und wollte alle Vorteile von Sony runterrattern.

 

Ich habe ihn dann einfach unterbrochen und gesagt das dies nichts zur Sache beiträgt und ich für den Preis ein aktuelles TV Gerät wollte und dies wurde nicht eingehalten.

 

Der Preis eines Fernsehers ist auch nicht entscheidend hat er gemeint es gäbe auch Probleme bei TV's die mehr als 5k Euro kosten.

 

Ein seltsames Verständniss für den Kunden das er an den Tag legt habe ich ihm auch noch mitgeteilt.

 

Mehr als warten kann man nicht und außerdem wären alle Updates von Firmware nicht mehr gewichtig weil sie nur Kleinigkeiten verändern würde die man eh nicht braucht.

 

Zum Schluss habe ich ihm deshalb gesagt das ich dies auch so annehme er aber nicht mehr mit mir als Kunden rechnen braucht wenn er solche Aussagen tätigt und nur für den Hersteller redet und alle meine Einwände praktisch nicht ernst nimmt.

 

Ich warte jetzt ab, wenn ein Update auf Nougat kommt ist es gut ( vielleicht) und wenn nicht wird der Fernseher auch nicht schlechter als vorher (wie der Händler meinte) :hushed:

 

Dies war mein dritter Sony TV und mein letzter.  Der nächste wird wieder ein Panasonic :tv:

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Händler haben noch nicht verstanden, dass Updates aus sicherheitstechnischen Gründen essentiell sind, weil mehr und mehr sensible Daten auf den Geräten gespeichert werden. Auch Sony da grob fahrlässig mit um. So kann man schon mal ein Mainboard von einem Vorbesitzer bekommen, auf dem das Betriebssystem nicht zurückgesetzt wurde und noch der Netflix Zugang vorhanden ist...

 

Android TV Nougat wird in der Tat nicht allzu viel bringen gehe ich von aus, zumal nicht viel neues dabei ist und immer noch der alte 3.10er Kernel mit denselben verbuggten MediaTek Treibern zugrunde liegt. Android TV O wird aber überaus interessant, was die Benutzeroberfläche angeht. Da bezweifle ich aber, dass das noch auf ATV1 kommt.