Share your experience!
Hallo,
nach dem Update vom 13. Oktober soll der Fernsehen ja HEVC Video abspielen können.
Habe testweise ein Video von http://www.libde265.org/download-videos/ heruntergeladen und versucht mit den Video App abzuspielen.
Leider wird nur schwarzes Bildschrim angezeigt, aber der Ton läuft.
Bedeutet funktioniert HEVC nur über den DVB-T2 Tuner
und nicht per Festplatte oder USB Stick?
Oder muss ich irgendwo in der Einstellung für HEVC freischalten?
Gruss
Hallo JD,
nach meinen Informationen bezieht sich dies tatsächlich nur auf gesendete Inhalte.
Schöne Grüße
Peter
Bei mir konnten bereits vor dem Update HEVC-Videos abgespielt werden
Hallo,
bitte lade mal die HEVC Video herunter und spielt mal auf den Fernsehen ab.
http://www.libde265.org/hevc-bitstreams/tos-4096x1720-tiles.mkv
Vor und nach den neue Update kommt bei mir kein Bild.
Gruss
Ich habe das Video runter geladen.
Gleiches Ergebnis. Nur Ton und kein Bild bei dem 55x8507c
Das liegt meiner Meinung nicht am Codec sondern an der Auflösung.
Der Fernseher wird halt nur bis zu 3840 × 2160 unterstützen.
@Peter_S.: Hi Peter, nein funktioniert auch mit lokalen Dateien. Nur nicht jeder Codec wird unterstützt. Habe aber schon diverse Dateien über den Sony Videoplayer abgespielt - ohne Probleme. Es werden auch alle üblichen Auflösungen unterstützt (nicht nur UHD Inhalte). Das ist super, da sich die Dateigröße bei FullHD z.B. etwas mehr als halbiert, bei gleicher Qualität.
Werde bei Gelegenheit noch die Kombination mit verschiedenen Audio-Codecs (DTS, Dolby etc.) probieren. Mal sehen was man da noch rausholen kann.
Übrigens, es gehen nur mp4 Container, MKV kann ich mit HEVC codiertem Inhalt nicht abspielen...
Viele Grüße
Ulrich
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mit TVHeadend (ein TV Backend was auf meinem NAS läuft) ein paar Minuten "UHD1" von Astra aufnehme (im .ts Format) und diesen anschließend in .mkv wandle (mit MKVToolNix) dann spielt mir der TV das MKV problemlos ab.
Video ist HEVC, Ton war in dem Fall MP3 (warum auch immer)
Auch andere Testfiles mit HEVC Content wurden vom Sony Player problemlos abgespielt.
Greets
Schlichi83