Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

MfG

554 ANTWORTEN 554
profile.country.AT.title
MeMyselfAndI
Entdecker

Habe das selbe Problem mit einem  Sony XR42A90KAEP, gekauft August 2023. Bild extrem verpixelt, sobald ich die CI-Karte (für Empfang von ORF Programmen in Österreich) einstecke.

Empfang über Satellit. Ohne CI-Karte ist das Bild einwandfrei. 

Alle Tips hier im Forum probiert. Bislang leider keine Lösung gefunden.

profile.country.DE.title
Indigo
Mitglied

Ich habe auf Magenta TV gewechselt von der Telekom ohne Smartcard und nun läufts einwandfrei. Nie wieder Sony. Die lassen einen im Regen stehen…
profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied

@MeMyselfAndI 

Hi,

dann hast Du meinen Beitrag vom Oktober 2025 (6 Beiträge vorher) nicht gelesen. 😕

Und leider wird immer noch auf meinen Beitrag von März 2022 als Lösung verlinkt, obwohl ich den Administrator aufgefordert hatte, die Verlinkung zu korrigieren. ☹️☹️

PS: Seit dem 3. MB Tausch im Oktober 2025 läuft der Fernseher ohne Probleme. Aber das hat er ja auch schon mal über ein Jahr nach MB Tausch gemscht.😉

profile.country.DE.title
Indigo
Mitglied

Ich habe gestern eine Mail von Sony bekommen mit Deiner Nachricht und habe nur darauf geantwortet. Ich schaue hier schon lange nicht mehr nach, da ich das Problem anders gelöst habe. Sorry...

profile.country.AT.title
MeMyselfAndI
Entdecker

Danke für deine rasche Antwort auf mein Post!

Ich versuche einmal ein neues Modul (ich habe noch CryptoWorks), nachdem ich folgendes er-googelt habe:

"Alte Cryptoworks-Module funktionieren mit neueren ORF-Smartcards oder aktuellen ORF-Freischaltungen nicht mehr. [1]

Der ORF hat die Verschlüsselung komplett auf Irdeto umgestellt, weshalb reine Cryptoworks-Hardware (oder ältere Smartcards mit Seriennummern ohne „K“ oder „P“) kein Bild mehr liefert."

Das Problem mit Cryptoworks

- Keine Unterstützung: Reines Cryptoworks-Zubehör oder Kartenleser verarbeiten die modernen Irdeto-Signale des ORF nicht.

Wenn es funktioniert, lasse ich euch wissen!

Vielen Dank noch einmal!