Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Softwareprobleme - was ist bloß mit Sony los?

profile.country.AT.title
Lupo1604
Mitglied

Softwareprobleme - was ist bloß mit Sony los?

Hallo Community,

nachdem ich offenbar nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem Sony Smart-TV hat, möchte ich das hier mal zusammenfassen und die Probleme teilen, vermutlich kennt der eine oder andere von euch das auch. Zwei meiner Freunde mit neueren Sony-TV haben ebenfalls diese Probleme.

 

Was ist da bloß mit Sony los? Die Software-Entwicklung ist hier meiner Meinung nach nachlässig. Vom Sony Support habe ich schon eine Seitenlange Anleitung bekommen u. a. alle Aktualisierungen, Guide, SAT, interaktive Anwendungen deaktiveren, auf Werkseinstellung zurücksetzen, HDMI-Kabel tauschen (schwachsinnig). Das alles habe ich gemacht und hat dennoch nichts geholfen.

 

Offensichtlich gibt es seitens Sony (Software-Entwicklung) keine Lösung. Ich habe diese eigentlich seit dem Update auf Oreo (derzeit aktuellste Version installiert):

1. TV startet nach dem Einschalten mit der Fernbedienung nicht. Er schaltet sich wieder aus (man hört das Netzgerät klicken). Danach muss man wieder einschalten und das Gerät startet neu (mit Android Startlogo)

2. TV startet nach dem Einschalten, bleibt aber schwarz. Erst wenn man zB. Hometaste drückt und danach wieder zu TV geht ist ein Bild da

3. Sony Heimkino-Anlage schaltet sich im 10 Minutentakt selbstständig ein, obwohl TV ausgeschalten ist (ein Freund hat das Problem sogar mit seiner Teufel Anlage).

4. Netflix App startet nicht. Erst wenn man diese in den Appeinstellungen manuell beendet und dann neu startet funktioniert es wieder

5. TV lässt ich mit Fernbedienung überhaupt nicht einschalten, erst nachdem man ihn vom Strom getrennt hat und wieder neu startet (ist aber erst einmal passiert)

 

Da bin ich echt am überlegen, ob das mein letzter Sony-TV war, weil es das vielleicht z.B. bei Sa....ng nicht gibt.

 

PS: falls wer die Anleitung vom Support lesen möchte, kann ich gerne weiterleiten 😉

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Lupo1604 

 

klingt nicht wirklich nach Spaß was du da mitmachen darfst. Ich habe jetzt  meinen 4 oder 5 TV von Sony ein paar waren auch schon mit Android/Google TV und solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie. 

 

Welches model hast du den genau?

 

Gruß

 

profile.country.AT.title
Lupo1604
Mitglied

Hallo @r_a_n_i ,

 

ja es ist wirklich leider sehr nervig und den Kontakt zum Support habe ich vor einem Jahr aufgegeben, da hier offensichtlich keine Lösung vorhanden ist.

Ich habe einen KD-55XE8599 mit der Sony Heimkinoanlage BDV-E370. Die Heimkinoanlage ist halt zwar schon etwas älter, aber es hat die Jahre zuvor immer problemlos funktioniert.
Wie gesagt, gefühlt sind die Problem erst seit dem Update auf Oreo aufgetreten, aber genau kann ich es nicht sagen. Jedenfalls läuft das schon ein paar Jährchen so. 

Erst gestern war wieder das Problem...TV schaltet ein, Netzgerät klickt, und schaltet nach einigen Sekunden wieder aus. Danach muss man wieder neu starten. Und über Nacht stecke ich den HDMI von der Anlage aus, da es nervig ist, wenn sich diese alle 10 Minuten einschaltet.

 

Viele Grüße

Jürgen

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

und ein Werksreset hat nicht geholfen? 

 

Hat das Gerät noch Garantie? Wie alt ist der TV?

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Lupo1604, Nach meiner Erfahrung, Sie helfen immer telefonisch, per Mail, auf Facebook oder jetzt auch im Chat. Du kannst Live mit jemandem Chatten. Und es ist kein Robot. Lass die Erfahrumg vom letzten Jahr und kontaktiere sie erneut

 

profile.country.AT.title
Lupo1604
Mitglied

Also mir wurde vom Support gesagt auf Werkseinstellungen zurücksetzen...ist das gleich wie ein Werksreset? Zurücksetzen hat jedenfalls nicht geholfen. 

Garantie hatte ich mit der 5 Jahre Verlängerung, aber das ist mitlerweile abgelaufen.

LG

Jürgen

profile.country.AT.title
Lupo1604
Mitglied

Hallo @DIDA_1990 ,

ich glaube der Support weiß selber nicht mehr weiter. Das war die letzte "Anleitung" die ich bekommen hatte.

Mit Bravia-Synd deaktivieren hatte ich gar keinen Ton mehr. Und die Anlage schaltet sich ein egal an welchem HDMI-Anschluss angesteckt.

(die Funktion Kanalaustausch kann mein TV nicht einmal, das hatte ich in den Einstellungen nicht gefunden) 

Wie gesagt, ich denke es kann nur die Software selbst sein.

LG

Jürgen

 

Wir haben Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erhalten und wurden gebeten folgende Rückfragen bezüglich des Synchronisierungsproblems an Sie weiterzuleiten.

- Tritt das Problem an verschiedenen HDMI-Anschlüssen auft?

- Wurde die Steuerung für die HDMI-Einstellungen am Player UBP-X700 überprüft (Seite 63 / 25 DE der Bedienungsanleitung)?

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4698/7d50d915295c2a5698da607b669348d1/46984072M...

Tritt das Problem auf, wenn das HDMI-Signalformat auf "Standard" oder "Optimiert" eingestellt ist?

- Können Sie ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren?

- Tritt das Problem bei verschiedenen Geräten auf? Können Sie den UBP-X700 mit einem anderen Gerät testen?

- Können Sie jeweils nur ein Gerät anschließen und dann die Leistung des Fernsehers testen?

Bezüglich der Neustarts führen Sie bitte folgendes durch:

1. Trennen Sie alle angeschlossenene Geräte.

2. Deaktivieren Sie BRAVIA-Sync. Dazu drücken Sie die Taste HOME und wählen "Einstellungen" - "Fernsehen" - "Externe Eingänge" - "BRAVIA-Sync Einstellungen" - "BRAVIA-Sync Steuerung" und stellen den Schalter auf "aus".

3. Anschließend deaktivieren Sie bitte die Funktion Fern-Start. Dazu drücken Sie die Taste HOME und wählen "Einstellungen" - "Netzwerk & Internet" - "Fern-Start" - "Aus".

4. Deaktivieren Sie bitte die Funktion Kanalaustausch. Dazu drücken Sie die Taste HOME und wählen "Einstellungen" - "Fernsehen" - "Kanäle" - "Kanaleinstellung" - "Weitere Einstellungen" - "Kanalaustausch".

5. Löschen Sie bitte System-Cache:
https://www.sony.at/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xe8599/articles...

6. Abschließend führen Sie bitte einen Neustart Ihres Android-TV durch:
https://www.sony.at/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xe8599/articles...

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Lupo1604, manchmal fragen sie diese Fragen, um das Problem mehr zu verstehen und den Fall weiterbearbeiten. Wer weiß? Vielleicht haben Sie eine Lösung oder bieten sie einen Dienst an.  

profile.country.DE.title
Hanswurst
Neues Mitglied

Das Trifft alles genauso zu. Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony wirklich IT Mitarbeiter hat. Eine realistische Antwort bekommt man ja leider nicht von Sony. 
Es Grüßt Steffen

profile.country.DE.title
A_Benker
Entdecker

Versuch mal, die Google Play Services - App auf die Version aus den Werkseinstellungen zurück zu setzen, also downzugraden, indem man sie über "Apps" deinstalliert. (Sie wird nicht komplett deinstalliert !)

Dann einen Neustart des TV durchführen!

Danach diese App nie wieder manuell updaten oder autom. updaten lassen !

Das hat meinen XD9305 danach problemlos und superschnell wie neu funktionieren lassen...