Join now - be part of our community!

Sony Bravia funktioniert mit Panasonic Aufnahme Recorder nicht richtig

profile.country.DE.title
Astrid1475
Explorer

Sony Bravia funktioniert mit Panasonic Aufnahme Recorder nicht richtig

Hallo, ich habe eine Frage: 

Seit ca 2 Jahren habe ich zwei Panasonic-Blueray-Recorder DMR-BCT 765 EG.

In der Zwischenzeit hatte ich mehrere Fernseher angeschlossen und es gab nie Probleme. 

Ich habe jetzt einen Sony XR-42 A90K. Google TV OLED-Fernseher. 

Es war alles gut, aber seit ein paar Tagen schalten sich die Blu-ray-Recorder bei den  programmierten Timer-Aufnahmen immer GANZ ein. Bei einer Timeraufnahme schaltet sich der Recorder ganz ein und bleibt dann auch eingeschaltet. Die Aufnahme sollte im Hintergrund stattfinden, so dass sich der Blu-ray Recorder nicht ganz einschaltet.

Davor war es so, dass sich die Recorder im Hintergrund bei einer Timeraufnahme eingeschaltet haben, aber jetzt schalten sie sich ganz ein.

Ich weiß nicht, wo der Fehler ist, liegt es am neuen Fernseher oder liegt es an den Recordern?

Der Fernseher ist so eingestellt, dass sich die Recorder ausschalten, sobald ich den Fernseher ausschalte. So soll es auch sein.

Aber jetzt schalten sie sich ganz ein und nicht mehr aus. 

Auf dem Bild sieht man, dass unten richtig aufgenommen wird (nachdem ich ihn manuell ausgeschaltet habe) 

IMG_20240823_214338.jpg

IMG_20240825_110127.jpg

IMG_20240825_110520.jpg

Und bitte sagt mir noch, wie ich die deutsche statt der englischen Sprache einstellen kann.

Vielen Dank

22 REPLIES 22
profile.country.GB.title
royabrown2
Hero

@Astrid1475 

Hier verwenden wir Englisch….

If you don’t have a German Sony TV, it won’t work properly in Germany.

Where did you get it from, such that it is in English?

But to change language, press the
 * (Quick Settings) button on the remote control, then select [Settings] — [System] — [Language].

https://helpguide.sony.net/tv/jaep1/v1/en/07_12.html

For your BluRay recorders, try on one of them turning off VIERA Link (which is CEC, and what Sony call Bravia Sync), and see if that helps.

My favourite bedtime reading is a Sony product manual…
profile.country.DE.title
Astrid1475
Explorer

Ich meinte, ich habe auf dieser Sony Seite in den Einstellungen die englische Sprache angetippt. Ich bin aber aus Deutschland und mein Sony auch. Deshalb wollte ich wissen, wie ich hier wieder Deutsch kommunizieren kann. Danke für deine Nachricht, aber ich habe alles schon ausprobiert und es hat nichts geholfen. Hast du vielleicht noch eine andere Idee? Außerdem hätte ich jetzt einen ganz ganz dringendes Problem, ich habe rumprobiert und den HDMI Stecker eines Blu-ray recorders in einen anderen HDMI Anschluss eingesteckt und jetzt erkennt der Sony TV den Blu-ray Recorder nicht mehr. Ich habe den Fernseher mehrmals zurückgesetzt, und auch alles vom Strom genommen und alle Stecker gezogen und wieder von vorne begonnen. Er findet ihn einfach nicht. Ich brauche bitte ganz dringend Rat

profile.country.GB.title
royabrown2
Hero

@Astrid1475 

If you want to converse in German, perhaps you should be posting on 

https://community.sony.de/t5/deutsche-community/ct-p/de

and not the UK Community you have chosen here. And you may also get some better-focussed help if anything specifically German comes up.

I have to use Google Translate to understand your posts; you could use that to render your posts into English, so you can keep posting here, and be understood by the English-speaking audience here.

And to read and understand this posting of mine.

What I don’t understand here though, and please explain it to me, is how you connect a BluRay recorder to the TV and expect to record anything?

Sony TVs, at least UK models, allow you to connect a hard disk to a USB port, and record that way; maybe your BluRay recorders can be connected that way, and will emulate a hard disc?

But there are no HDMI Outs on digital TVs, because copying in digital that way is not allowed.

It was OK on older TVs with SCART connectors, as these were analogue, and allowed to be bidirectional, both input and output. But this can’t be done for digital.

If you connect one of your BluRay recorders to an HDMI input on the TV, then I would expect that you can play existing recordings on the TV, but that is all you can do - no recording allowed.

What did you have before? Was it a TV with SCART? And how did you have the BluRay recorders connected to the new TV when you were trying to record, and found that the recorders turned fully on, instead of timer only?

profile.country.GB.title
royabrown2
Hero

@Astrid1475 

Wenn Sie sich auf Deutsch unterhalten möchten, sollten Sie vielleicht auf posten https://community.sony.de/t5/deutsche-community/ct-p/de

und nicht die britische Community, die Sie hier ausgewählt haben. Und vielleicht erhalten Sie auch gezieltere Hilfe, wenn etwas speziell Deutsches auftaucht.

Ich muss Google Translate verwenden, um Ihre Beiträge zu verstehen; Damit können Sie Ihre Beiträge ins Englische übersetzen, sodass Sie weiterhin hier posten können und vom englischsprachigen Publikum hier verstanden werden.

Und diesen Beitrag von mir zu lesen und zu verstehen.

Was ich hier jedoch nicht verstehe, und erklären Sie es mir bitte, ist, wie Sie einen Blu-Ray-Recorder an den Fernseher anschließen und erwarten, dass er etwas aufzeichnet?

Bei Sony-Fernsehern, zumindest bei den britischen Modellen, können Sie eine Festplatte an einen USB-Anschluss anschließen und auf diese Weise aufnehmen. Vielleicht können Ihre BluRay-Recorder auf diese Weise angeschlossen werden und emulieren eine Festplatte?

Bei digitalen Fernsehgeräten gibt es jedoch keine HDMI-Ausgänge, da das Kopieren in digitaler Form auf diese Weise nicht zulässig ist.

Bei älteren Fernsehgeräten mit SCART-Anschlüssen war dies in Ordnung, da diese analog waren und sowohl Ein- als auch Ausgang bidirektional sein konnten. Aber das ist digital nicht möglich.

Wenn Sie einen Ihrer BluRay-Recorder an einen HDMI-Eingang des Fernsehers anschließen, würde ich erwarten, dass Sie vorhandene Aufnahmen auf dem Fernseher abspielen können, aber das ist auch alles, was Sie tun können – keine Aufnahme erlaubt.

Was hattest du vorher? War es ein Fernseher mit SCART? Und wie haben Sie die Blu-Ray-Recorder an den neuen Fernseher angeschlossen, als Sie versuchten, aufzunehmen, und festgestellt haben, dass sich die Recorder vollständig einschalteten und nicht nur mit dem Timer?

Meine Lieblingslektüre vor dem Schlafengehen ist ein Produkthandbuch von Sony …

profile.country.GB.title
royabrown2
Hero

@Astrid1475 

I’ve had another look at this. By my reckoning, your first BluRay recorder should be wired to an antenna, or possibly a cable box, to make recordings, and plugged into your TV by an HDMI cable to play them back.

Then the second BluRay Recorder should be wired to the second antenna cable, coming from the first BluRay recorder, and likewise wired to the TV on a second HDMI cable into a second port on the TV.

And the TV antenna In wired to a further antenna out from the second BluRay recorder.

So the only difference from your previous TVs should be the two HDMI cables from the BluRay recorders to the TV.

So set up some timed recordings, disconnect both HDMI cables, and see if the BluRay recorders come full on or not. If they do, this is nothing to do with the Sony TV, it’s some other change, and you should ask Germany Panasonic Support, or a Panasonic Community like this about the issue.

But if they work as they did before, reconnect the HDMI cables, repeat the tests, see if the recorders now come full on. Only if they do could the Sony TV be implicated.

profile.country.DE.title
Astrid1475
Explorer

Hallo und vielen herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht. Ich habe die Kabel von Haus aus genauso eingesteckt, wie du es jetzt beschrieben hast. Leider funktioniert das jetzt nicht und ich verstehe es einfach nicht. Ich habe bei dem zweiten Recorder den wie Viera Link zur Verbindung zum Fernseher ausgeschaltet jetzt geht eben nicht mehr aus, wenn er ganz eingeschaltet ist wenn ihr Standby ist, dann nimmt er auf, dass aufnahmezeichen ist da und schaltet sich auch tatsächlich wieder aus. Wenn ich aber ein Video ansehe und ihn nicht manuell ausschalte, schaltet er sich überhaupt nicht mehr aus und bei dem ersten Recorder war eben ein neues HDMI Kabel die Lösung und habe dies auch mit dem zweiten Recorder probiert. Der erste läuft einwandfrei, der zweite spinnt immer noch. Ich muss dich noch mal fragen, wie kann ich diesen Chat hier bei Sony auf Deutsch machen? Ich habe beim ersten Gebrauch im Menü auf englisch getippt, und das bleibt jetzt so. Wenn ich noch mal drauf tippe bleibt es leider auch, es öffnet sich nicht mehr. Vielen lieben Dank

profile.country.GB.title
daveyh64
Enthusiast

As  you know you are posting on the Sony UK community forums.

If this is not to your liking you could try the Sony Germany Community here,

https://community.sony.de/t5/deutsche-community/ct-p/de

profile.country.GB.title
royabrown2
Hero

@Astrid1475 

If the first recorder works perfectly with VIERA Link turned on, then turn it back on for the second recorder. With VIERA Link turned off, the pieces of equipment will no longer control each other, and it is to be expected that you must control them entirely manually, as you have found.

I suggested turning it off only to ensure that the Sony TV wasn’t switching the recorder on automatically, in case that might have been the problem, but it looks like it wasn’t.

As regards German versus English, there are two solutions; you can post here in English, as you are on the Sony UK Community, where English is the mandated language; or you can post in German on the Sony German Community. As I suggested before, and @daveyh64 has just suggested again.

But if you do that, you will have to start again, so best we continue here, but in English, please.

The way I have posted above in German is to use the English equivalent of:-

https://translate.google.de

where you can type in your German text, have it translated into English, and then post the English here.

Then we can most easily help you, and we will all be happy 💐❤️😀

profile.country.DE.title
Astrid1475
Explorer

You were right and identified the problem correctly, but I've already tried that and it doesn't work either. Yesterday I turned off the Viera link in the recorder, and then it actually stopped turning on when I scheduled a timer recording. But when I watch a video, it no longer turns off via the TV, and if I don't turn it off manually, it just stays on.