Share your experience!
Hallo!
Seit knapp 2 Wochen besitze ich den Sony Fernseher.
Gestern Abend als Batman Dark Knight UHD lief, ist es mir aufgefallen, dass manchmal unten am Schwarzen Balken Clouding zu sehen ist. Local Dimming ist auf Medium aktiviert.
Ich habe über Youtube „Black Screen“ mit deaktivierte Local Dimming geprüft und genau an dieser Stelle (unten Mitte) kann man genau Clouding sehen, die im Film gelegentlich sichtbar ist. Aber man kann dadurchch sehen, dass der Bildschirm nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Allerdings ist es bisher mir nur bei Batman Dark Knight aufgefallen. Dagegen sehen Color Screen ganz gut aus auf dem TV.
Wäre das ein Reklamationgrund? Ich könnte mich bei Händler anwenden und der Techniker könnte das mal anschauen und ggf. umtauschen.
Nachtrag bezüglich Bildeinstellung meines Sony TVs:
Ich denke, diese Konfiguration ist ganz ok.
Bildmodus: Cinema Pro
Autom. Bild-Modus: Aus
Helligkeit: 35
Farbe: 54
Farbton: 50
Lichtsensor: Aus
Kontrast: 90
Gamma: - 1
Schwarzwert: 50 ( probiere aber noch 49 aus)
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimming: Mittel
X-tended Dynamic Range: Mittel
Farbtemperatur: Expert 1
Erw. Farbtemperatur: Keine Änderung
Farbbrillanz: Aus
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Autom.
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: min
Filmmodus: Aus
Wieviele LEDs im Backlight verbaut sind kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht weiss das ja jemand anderes?Bildeinstellungen passen soweit und sehen nicht vermurkst aus, meine sind zwar anders aber ähnlich und machen den Kohl nicht fett.
Bei extrem gutem Content und ohne Filmkorn kann man mit der Reality Creation auf Manuell zwischen 60-80 nochmal gut nachschärfen, ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack aber mir gefällts.. Bildschärfe muss dabei unbedingt bei 50 bleiben.