Share your experience!
EDIT.:
- SORRY Admins, kann gelöscht werden, hier gibt es ja inzwischen einen extra Kathegorie für BRAVIA Fernseher 
Hallo zusammen,
bin Besitzer eines Sony KDL 55NX815 Gerätes.
Eingangswahl bei der man immer “Aktueller“ oder “Allgemein“ auswählen kann, was ist das denn ? Sind das Speicherplätze für selbst definierte Bildeinstellungen bis man die Standardeinstellungen wieder übernimmt ?
1.
“Szenenauswahl“ und “Bild-Modus“ inwiefern hängen diese Einstellungen zusammen ??
zB kann man in der “Szenenauswahl“ KINO im Bild-Modus gar nichts auswählen (es steht nur “Kino“ da, grau hinterlegt, also nicht zum auswählen).
In der “Szenenauswahl“ ALLGEMEIN steht im Bild-Modus Anwender/Standard/Brillant .
Warum ist das einmal so und einmal so, wo liegt der kleine Unterschied ?
2.
aufeinmal fallen mir bei Blu-ray Filmen “Bewegungsunschärfen“ & “Artefaktbildungen“ auf egal ob in der
Szenenauswahl Kino oder Allgemein ausgewählt ist. Bei DVD Filmen ist mir bisher nichts bewusst aufgefallen. Ich habe gelesen das dies mit dem überschärfen des Bildes zusammenhängt. Das es bei mir auftritt wundert mich da die Bildschärfe bei mir auf minimal gestellt ist.
Beim Abspanntext (weisser Text, schwarzer Hintergrund) habe ich zwar keine Artefaktbildung aber dafür im Film.
z.B.
2.1 In einer Szene sind 2 versetzte Fenster mit Gitterstäben darin, an diesen versetzten Fenster rauscht die Kamera vorbei das die Gitterstäbe aneinander vorbeilaufen. Und da tritt die Artefaktbildung auf. Das Bild findet in weis und grautönen statt.
2.2 Bei einer anderen Szene laufen Personen in dunklen Anzügen an einer weissen Schrift vorbei. Wenn die Personen dort vorbeilaufen dann treten die Artefaktbildung auf.
MOTION-FLOW
2.3 Stelle ich bei diesen speziellen Stellen “MotionFlow“ auf AUS, sind die Artefaktbildungen komplett weg. Bei allen anderen “MotionFlow“ Einstellungen ("weich" "standard", "klar") sind die Artefaktbildungen da bis teilweise da. Klar könnte man sagen dann lass ich MotionFlow auf AUS aber dann hab ich wieder gewisse Bewegungsunschärfen im Bild.
3.
In der “Szenenauswahl“ Kino und im “Bild-Modus“ Brillant kann man eine etwas anders komische Bildwirkung erziehlen die so scheint als ob die Personen hervorgehoben und geschärft werden. Wirkt irgendwie übertrieben seicht wie in einer Soap Serie.
Gibt es dazu Einstellungen die zu vermeiden oder zu empfehlen sind ?
Dank Euch,
lg, schuwiedu.
Nachricht geändert durch schuwiedu
Nachricht geändert durch schuwiedu