Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Randunschärfe SEL18135

Fothob
Entdecker

Randunschärfe SEL18135

Hallo zusammen

 

bei meinem 18-135mm Objektiv sind die Bilder nur in der Mitte scharf. Je weiter Dinge von der Mitte entfernt sind, desto unschärfer wird es, insbesondere bei der 18mm Stellung (bei allen Blendenstufen. Bei Blende 8 etwas weniger stark). Zur Illustration die rechte Seite eines Fotos im Vergleich zu einem Sigma 16mm Objektiv (Bildmitte ist also die linke Seite des Ausschnittes). Aufgenommen mit identischen Einstellungen und Blende 5 mit einer alpha 6600. Ist dies normal oder hab ich ein defektes Objektiv erwischt?20200902_135722 vgl.jpg

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Fothob,

 

Das scheint bei diesem Objektiv normal zu sein. Ein Youtube-Reviewer (Christopher Frost) hat das mal getestet und visualisiert. Das verlinkte Video startet bei 3:33 min direkt bei der Bildqualität (Image quality, der Mann spricht Englisch). Bedenke, dass Zoom-Objektive häufig mal Schwächen an den Rändern haben, da es deutlich schwieriger ist, über den ganzen Zoom-Bereich Korrekturen vorzunehmen. In der Regel sind wirklich gut korrigierte Objektive deutlich schwerer, größer und teurer als das SEL18135.

Bei einer Festbrennweite müssen Abbildungsfehler bei nur einer Brennweite fix ausgebessert werden. Daher fallen diese Objektive mitunter mal günstiger und mit besserer Bildqualität aus, insbesondere in den unteren Preisklassen.

Wie immer sind Qualität und monetärer Einsatz nach oben offen. 

 

Also mach dir keine Sorgen. Das scheint eine normale Eigenschaft dieses Objektivs zu sein.

 

Viele Grüße

Christian

Fothob
Entdecker

Hallo, herzlichen Dank für den Link. Dieses Video war mir bereits bekannt und genau deswegen hab ich meine Zweifel an meinem Exemplar. Mein Exemplar ist deutlich unschärfer als das Getestete, selbst bei Blende 8. Die Unterschiede Zoom vs Festbrennweiten sind mir bekannt aber eine derart schlechte Abbildungsleistung wäre für mich ein Grund wieder auf das Canon EOS M System zu wechseln. Dort hat das 18-150mm Zoom keine derart massiven Unschärfen (bei sogar geringerem Budgetaufwand und obschon im Test desselben Testers das Objektiv nicht besser aussah..). Würde ungerne zu Canon zurück, da die Sony bei Videos ihre Vorteile hat. Gibt es ein Sony Center oder ähnliches, wo ich kurz und unkompliziert mal 3-4 Aufnahmen mit einem anderen Exemplar des 18-135 machen könnte zum Vergleich? Wenn mein Exemplar tatsächlich ok sein sollte, wird die Sony ersetzt....

Fothob
Entdecker

hier weitere Beispiele bei 100%-Ansicht. Links das Sony Objektiv, rechts das Sigma, und dies bei den "schärferen Blenden" 5.6 und 8 Blende 5.6Blende 5.6Blende 8Blende 8des Sony

Fothob
Entdecker

und nochmals ein Beispiel verschiedener Ecken bei Blende 5, diesmal links das Sigma und rechts das Sony. Das erste Bild ist der linke Rand auf Höhe BildmitteHöhe Mitte, linker RandHöhe Mitte, linker RandEcke unten rechtsEcke unten rechts

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Fothob,

 

An den "Stein"-Bildern sieht man den Unterschied natürlich deutlich besser. Aber selbst mit Brille würde ich eine Ähnlichkeit zum Review erkennen (wollen). Wenn dir da aber mulmig ist, könntest du mit einem Besuch bei einem Händler wie Saturn, Media Markt oder spezifischer Calumet sicher gehen.

Üblichwerweise bieten diese an, dass man mal ein paar Probeschüsse mit Objektiv und der eigenen Kamera vor Ort machen kann. (Vorausgesetzt, sie haben es da.)

Von den Händlern gibt es mehr als Sony-Zentren. Das einzige, mir bekannte, sitzt in Berlin. Ob das dieser Tage eine Reise wert ist, mag ich nicht bewerten. Aber die leichteste Lösung wäre das mal bei MediaSaturn oder Fachhändlern zu prüfen. 

 

Viele Grüße

Christian

 

P.S.: Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich war die letzten Tage stark eingespannt.