Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 16-35mm f2.8 wird von der Kamera nicht erkannt - Sony Rückrufaktion

profile.country.AT.title
lexpixelart
Entdecker

Sony 16-35mm f2.8 wird von der Kamera nicht erkannt - Sony Rückrufaktion

Ich habe mein Sony 16-35 mm f 2.8 bei der Rückrufaktion gleich eingeschickt weil meine Linse manchmal von der Kamera (Sony A7r III) nicht erkannt wurde. Nach der Reparatur funktionierte das Teil die letzten paar Monate anstandslos bis wiederholt die Kamera die Linse nicht erkannt hatte. Aus und Einschalten der Kamera half um das Problem zu lösen. Das musste ich vielleicht 2-3 mal machen in den letzten Monaten. Jetzt half das allerdings nichts mehr.

Mein Sony 100-400 GM und das 90 mm Macro funktionierten und funktionieren immer noch tadellos. Fehler: Beim einschalten mit dem Sony 16-35 mm Weitwinkel kennt die Kamera die Sd-Karten nicht (--- blinken), der Auslöser reagiert nicht man kann keine Bilder aufnehmen.

Livebild am Display ist vorhanden, man kann auch das Menü aufrufen. Wenn man die Kamera abschaltet, ist das Display trotzdem noch dunkel Hintergrund beleuchtet.

Man muss dann die Batterie rausnehmen um eine Abschaltung des Kamera-systems zu erzwingen. Wechselt man dann auf eine andere Linse funktioniert alles tadellos. Schraubt man das Sony 16-35 mm drauf und schaltet wieder ein, zeigt sich das Problem wie oben beschrieben.

Es sollte also die Linse sein die den Fehler verursacht. 

Ich habe das Objektiv zur erneuten Begutachtung eingeschickt. Wenn sich was neues ergibt werde ich das hier posten. Linsen und Kamera haben die letzte Softwareversion installiert. Falls sich was neues ergibt werde ich das hier posten. 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter lexpixelart,

 

darf ich fragen, ob das SEL1635GM 2.8 die aktuelle Version 03 aufweist? Bei meiner ehemaligen a7RM3 und meiner aktuellen a7M4 war und ist das formulierte Problem nicht vorhanden. Deshalb bitte in einem ersten Schritt klären, ob die jeweils aktuellen Versionen auf der a7/3 und dem Objektiv vorhanden sind. Vielleicht könnte das die Lösung sein.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@duslux  schrieb:

 

 

darf ich fragen, ob das SEL1635GM 2.8 die aktuelle Version 03 aufweist?

 


Hallo duslux

 

Du musst die Seriennummer von deinen Objektiv überprüfen !


Das Problem hat nicht mit der Firmware Version zutun, da die Leiterplatte des Objektiv betroffen ist.

Das kostenlose Reparaturprogramm

 

- FE 24–105 mm F4 / Aktion ist am 31. März 2020 abgelaufen

 

- FE 16–35 mm / Aktion läuft bis 31. März 2023

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.AT.title
lexpixelart
Entdecker

Wie oben beschrieben, Kamera und Linsen haben das letzte Update erhalten, das skurrile daran, es wurde ja schon letztes Jahr zum beheben des Problems eingeschickt. Und jetzt schon wieder ...

profile.country.AT.title
lexpixelart
Entdecker

Aufgrund der Seriennummer meiner Linse und des besagten Problems, wurde die Linse ja letztes Jahr schon eingeschickt, und wurde auch kostenlos repariert. Nur hab ich das Problem jetzt nach ein paar Monaten schon wieder..

profile.country.AT.title
lexpixelart
Entdecker

Die Linse wurde abermals auf Garantie repariert, laut Auskunft der Fachwerkstatt war die Blende defekt. Hoffentlich hält das Teil jetzt. Lg Alex