Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Sel 35mm f/1.8 FE-Mount Geräuschproblem

Jakobi304
Neues Mitglied

Sony Sel 35mm f/1.8 FE-Mount Geräuschproblem

Mein erster Beitrag in der Community und leider direkt ein negativer.

 

Es geht konkret um das FE 35/1.8 in Kombination mit der A6000. Habe es mir letzte Woche über Fotokoch gekauft und auch erhalten. Super Bildqualität und wertig verarbeitet, doch habe ich ein durchgehendes rauschendes Geräusch während der Nutzung. Es klingt wie als würde im Objektiv ein OSS laufen, nur deutlich lauter, da in stillem Raum hörbar. Da das Objektiv keinen OSS hat und die A6000 selbst keinen IBIS besitzt, kann es nur am Objektiv liegen. Ich tippe auf den Autofokusantrieb, wobei beim fokussieren ein zusätzlich Geräusch hörbar ist. Werde das Objektiv jetzt retournieren und hoffe, dass das nächste Exemplar diesen Fehler nicht aufweist, ansonsten liegt es möglicherweise an der Kombination mit der älteren Kamera, vielleicht über Firmwareupdate zu retten. Hat jemand noch so eine Erfahrung gemacht? 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jakobi,

 

es ist nicht ungewöhnlich, dass es ein leises Geräusch beim Fokussieren gibt.

Wenn es ein dauerhaftes Geräusch ist, würde ich einmal prüfen, ob der Nachführ AF aktiviert ist.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Willi.H
Mitglied

Hallo Peter,

heute habe ich mir das Sony SEL35f1,8 auch gekauft und mein Objektiv gibt ebenfalls dieses permanente Geräusch von sich. Ich habe alle AF-Modi durchgespielt und schließlich noch den Frontdeckel draufgeschraubt - das Geräusch bleibt. Allerdings muss ich schon das Objektiv direkt an mein Ohr halten, um das Rauschen wahrzunehmen. Bereits im Abstand von ca. 10 cm ist das Geräusch für mich nicht mehr wahrnehmbar. Da ich nur Standbilder mache, stört es mich nicht, nicht einmal bei Konzerten oder Theateraufführungen wäre das Rauschen wahrnehmbar. 

Bei Videoausnahmen könnte es allerdings die Tonaufnehme stören, das konnte ich jedoch nicht überprüfen.

Dennoch wäre es interessant herauszufinden, wodurch das Geräusch verursacht wird und ob es auf Dauer die Funktionalität des Objektiv beeinträchtigt.

 

Schönen Gruß

Willi.H