Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie zoome ich mit dem Minolta AF 70-210 1:3.5-4.5?!

oldguest
Besucher

Wie zoome ich mit dem Minolta AF 70-210 1:3.5-4.5?!

Hallo Sonüsse...

Heute ist mein "neues" Objeltiv eingetroffen... *freu*
Der äußere Zustand ist sehr gut. Kaum Gebrauchsspuren, lediglich die Geli ist etwas verkratzt. Die Linsen sind sauber und ohne Kratzer, also alles in allem sehr vernünftig.

Nun habe ich es gleich auf meine a500 gepflanzt. AF läuft prima, hört sich etwas ungewohnt an, aber funktioniert doch recht fix...

Jetzt wollte ich mit dem netten Gerät natürlich gerne zoomen...
Aber ich bekomme es einfach nciht hin.... Ich weiß, das hört sich komisch an, aber wenn ich versuche an dem großen Gummiring zu drehen, bewegt sich nix... Ich wollte jetzt auch keine übermäßige starke Kraft aufbringen, nicht dass ich noch was kaputt mache...
Das Objektiv hat vorne noch einen kleinen Knopf, von dem ich nciht weiß, wozu dieser ist. Wenn ich draufdrücke passiert aber (gefühlt) nichts. Jedenfalls sehe ich keien Änderung...

Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Oder gibt es einen simplen Trick, der den Zoom deaktiviert (einen versteckte Hebel oder so)?!

Es war leider keine Bedienungsanleitung dabei....

Kann mir irgendjemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar...

VG, Frederik.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Hallo Frederik,
ich hab zwei Minoltaobjektive, die muss man ausziehen. Nimm einfach die Kamera mit dem Objektiv und zieh ziemlich weit vorne am Objektiv, dann müsste es sich über den gesamten Bereich ausziehen lassen, soweit es nicht zu drehen und wirklich funktionsfähig und damit nicht kaputt ist.
Maxi

oldguest
Besucher

Hallo Maxi,

Danke für Deinen Tipp, aber das funktioniert bei diesem hier nicht... Da lässt sich nix ziehen. 😞
Weitere Vorschläge?

Habe auch dem Verkäufer noch einmal eine Mail geschrieben... Mal sehen, was der dazu zu sagen hat...

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

malediction schrieb
> Jetzt wollte ich mit dem netten Gerät natürlich gerne zoomen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin ... Ich weiß, das hört sich komisch an ...
Hört sich an, als sei's defekt.

.
> malediction schrieb
> Das Objektiv hat vorne noch einen kleinen Knopf, von dem ich nciht weiß, wozu dieser ist.
Das dürfte wohl die AF-Sperr-Taste sein. Solange die gedrückt bleibt, fokussiert das Objektiv nicht. Bei manchen (nicht allen) Kameras kann man sie auf Wunsch auch zur Abblendtaste umprogrammieren.

— Olaf

oldguest
Besucher

Halleluja...

ich habs nach Olafs Kommentar noch mal abgenommen und genau inspiziert... Als ich versucht habe, den Zoomring zu drehen hat es einmal kurz geklickt... Danch funktionierte der Zoom plötzlich einwandfrei...

Also geht es wohl doch - Gott sei Dank... KA was da los war, aber danke für die Antworten...

Ist es normal, dass der AF ein kleines bisschen langsamer ist, wenn man auf maximale Brennweite gezoomt hat? Kam mir jedenfalls so vor, dass das so ist...

VG, Frederik.

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Frederik,
es kann ohne weiteres sein, dass der Autofokus bei 200mm etwas langsamer agiert, da sich die Lichtstärke auf 4,5 "verschlechtert" hat. Wenn dann noch das anvisierte Motiv schlecht beleuchtet war, bzw. der Kontast recht flau war, tragen diese Bedingungen dazu bei, dass der AF langsamer wird, bzw. auch gar nicht mehr fokussiert.
Bei normalen Glaslinsen ist ab einer Lichtstärke von 6 oder schlechter der Autofokus nur noch eingeschränkt, bzw. gar nicht mehr funktionsfähig. Daher gibt es die ganzen Billigobjektive von Walimex und Co. auch nur mit manuellem Fokus.
VG
Winfried