Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XAV-AX100

profile.country.DE.title
BlueMonk
Entdecker

Sony XAV-AX100

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist ja bekannt, ob es zu folgenden Problemen eine Lösung gibt/Firmware update kommt.

 

Zunächst, ja es ist die neuste Firmware auf dem Gerät und ja, es wurde schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Es stören mich folgende Punkte am System:

 

1. Ist mein iPhone am Radio angeschlossen und ich lasse mich mit Apple Karten über die Carplay Funktion navigieren, während der Tuner/Radio von Sony läuft. Die Navigationsansagen kommen einwandfrei rein, der Tuner wird "gedimmt", die Ansage kommt rein und die Musik wird wieder laut gestellt. -wunderbar-

 

Aber: Sobald eine App die aus dem Hintergrund (Apps die Unter iPhone/Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste - "Immer" auf meinen Standort zugreifen dürfen, auch wenn diese nicht separat gestartet wurden), sich meldet und mir eine Benachrichtigung zukommen lässt, wird der Tuner "abgeschaltet" die Musik geht weg und kommt nach der Benachrichtigung nicht wieder. Auch wenn es nur kurz heißt "Achtung Stauende vor Ihnen", "Personen auf Fahrbahn" etc.

 

Um den Tuner wieder einzuschalten, muss man am Radio auf "Home" - "Tuner" und das Radio wieder manuell starten.

 

Sehr nervig, vor allem, wenn des Öfteren Benachrichtigungen reinkommen. Auf die ich auch nicht verzichten möchte.

 

2. Aussuchen des Radiosenders:

Laut Handbuch (Seite 9) heißt es:

"Auswählen eines gespeicherten Senders. Wischen Sie nach rechts/links, um die anderen gespeicherten Sender anzuzeigen."

 

Das Wischen klappt auch wunderbar, die auf den anderen Speicherplätzen gespeicherten Sender werden mir auch angezeigt. 

 

Aber, es wird auch bei jedem wischen, der Sender gewechselt, so ist das sicher nicht gedacht, weil ich noch am Wunschsender suchen bin und noch gar keine Auswahl getroffen habe.

Auch sehr nervig, da man nicht einfach schauen kann, "was es so gibt" ohne, ständig den laufenden Betrieb des aktuellen Senders zu unterbrechen.

 

3. Oft wird nach Radio booten, der USB-Stick/Smartphone nicht erkannt, welches am USB-Port hängt.

 

4. Das Radio dimmt ab, da mein Abblendlicht durch den Lichtsensor einschaltet.

Tagsüber ist der Dimm Pegel, den ich eingestellt habe, aber oft viel zu dunkel, sodass ich den Pegel wieder anhebe um  das Display besser zu erkennen.

Nachts wiederrum ist es mir zu hell, ich Regel den Dimm Pegel wieder herunter.

 

Es wäre schön, wenn man zusätzlich eine Uhrzeit Festlegen kann, wann welcher Pegel/Einstellung greift. Die ist im Sommer/Winter deutlich schneller und seltener nachzustellen, als tagtäglich.

 

 

 

Zusätzlich wäre es schön bzw. ein wenig "modern". Wenn mehrere Hintergrundbilder importiert werden könnten. bzw. auch die vorinstallierten ersetzt bzw. gelöscht werden können. Auch dessen, angezeigte Helligkeit/Tönung wäre schön, selbst zu justieren.

 

Ich hoffe dies wird noch behoben, da ich das Radio wirklich toll finde!

 

Vielen Dank

 

Christoph

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo  @BlueMonk

 

willkommen in der Community und vielen Dank für deine Tipps und Ideen. Ich habe das Gerät seit gestern. Leider nur zum testen für ein paar Tage, aber ich werde die Punkte die du angesprochen hast auch mal genauer testen. 

 

Habe gerade das Update gemacht. Hat alles funktioniert. 

 

Eins kann ich jetzt schon sagen. Wegen der Hintergrundbilder gebe ich der Recht. 5 Bilder zu Auswahl ist sehr begrenzt. Dazu wenn ich ein iPhone angeschlossen habe wieso kann ich dort nicht auf die Bilder zugreifen. 

 

Positiv bin ich von der Sound Qualität überrascht. Cool wäre noch NFC und HighRes damit ich auch einen Sony Walkman anschließen kann. Ich brauch ja nicht immer alle Features von iPhone. 

 

Bin in gespannt was das Gerät noch alles kann. Ich werde definitiv wieder Berichten. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Vielleicht sollte man den Fehler nicht unbedingt auf der Radioseite suchen. Diese Problematik gibt es selbst bei allen Vorgänger Doppel DIN Radios von Sony nicht. Zumindest bei Android nicht.

 

Dort konnten auch jedwede jpg Bilder des USB Sticks als Hintergrundbild ausgewählt werden. Allerdings ist das Bild bei den Vorgängermodellen ausschliesslich im unwichtigen Homescreen zu sehen.

 

Zu den Updates seitens der Firma Sony, spätestens 6-8 Monate nach Erscheinen des Radios wurde bisher der Support eingestellt.

profile.country.DE.title
BlueMonk
Entdecker

@r_a_n_i

Vielleicht kannst Du nach Deinem Test, den ein oder anderen Punkt von mir bestätigen, falls Du dazu kommst.

 

Mit dem Gerät, Verarbeitung, Sound etc. bin ich auch super zufrieden, daher hoffe ich auf weiter Firmware anpassungen, vorallem, da das AX200 mit DVD Laufwerk erst auf den Markt gekommen ist.

 

Gruß

Blue

profile.country.DE.title
BlueMonk
Entdecker

@hlenartz

 

Das AX200 kam ja auch erst auf den Markt und ist mehr oder weniger das AX100 bloß mit DVD Laufwerk, daher hoffe ich auch weitere Updates.

 

Du hast ausserdem nur einen Punkt meiner Liste angesprochen. In meinem fall Carplay.

Ob wirklich Apple oder Sony daran "schuld" sind, ist auch nicht meine Aufgabe herauszufinden. Ich gebe aber gerne meine feststellungen bekannt und hoffe auf einen guten Support seitens Sony. Ich kaufe mir schließlich das Gerät, mit der beworbenen unterstützung.

 

Gruß

Blue

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Carplay kann ich nicht beurteilen. Apple käme mir in 100 Jahren niemals ins Haus.

 

Zu den Updates, besitze 2 nahezu gleiche Sony Doppel DIN Radios. Sogar das abnehmbare Display ist kompatibel. Support in Form von Firmware Updates idt bei Sony ein Fremdwort. Daher kann ich nur schreiben dass es da nahezu keine Aussicht auf Besserung gibt. Und ein Nachfolgemodell ist dort gleichbedeutend mit Supporteinstellung"

 

Ansonsten kann ich absolut nichts negatives zum Radio sagen. Verarbeitung, Klang und Ausstattung sind wie immer erstklassig. Ich konnte noch 3 Bekannte von diesen Radios überzeugen. Der Radioempfang ist bei allen inklusive meinen nicht so dolle. Aber Handyanbindung, sowohl Bluetooth, Navigation per Handyapp (Navigon, Sygic, etc) sind erstklassig. Telefonie, Rückfahrkamera usw arbeiten tadellos

profile.country.DE.title
derchrisffm
Entdecker

Ich häng mich mal dran..

ich habe grosse Probleme mit dem Anschluss der Rückfahrkamera und die Anleitung widmet der Rfk ja bloss 5 Zeilen:

- positives Rückfahrsignal ist angeschlossen

- Radio schaltet bei Rückwärtsgang um zur Kamera

- schaltet aber nicht wieder autom. zum vorhergehenden Screen zurück, sondern zeigt einfach nur das schwarze „Kein Signal“-Bild der Kamera.

 

ausserdem: was sollen diese horizontalen grün, gelb, roten Balken? Man kann sie verschieben und kleiner machen, aber der Nutzen hat sich mir noch nicht erschlossen. Krieg ich die irgendwie weg?

übrigens werden die auch nur bei eingelegtem Rückwärtsgang angezeigt, bei o.g. „Kein Signal“-Buld sind sie weg (auch als ich testweise der Kamera Zündplus gegeben hab und sie ein Bild angezeigt hat, auch wenn der Rückwärtsgang nicht drin war). Das Radio scheint also sehr wohl den aktuellen Gang zu kennen

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Der Sinn der Linien ist relativ einfach und auch logisch. Damit kann man die Entfernung zum Hindernis einstellen. Und diese Linien haben nahezu alle Rückfahrkameras, werksseitig verbaute Kameras eingeschlossen. Die Linien die das Radio anzeigt, lassen sich deaktivieren. Linien der Kamera selbst nicht. Das Radio und die Kamera benötigen das Rückwärtsgangsignal. Ich habe der Kamera Zündungsplus gegeben und das Rückwärtsgangsignal das vom CanBus Adapter kommt ans Radio angeschlossen. So kann ich vom Lenkrad aus auch mal schauen was hinter mir los ist...auch ohne Linien.  da meine Kamera bei Rückwärtsfahrt feste Markierungen besitzt, habe ich die Sony Linien auf die der Kamera angepasst. Jetzt weiß ich dass die grüne Linie ca. 1,2m Abstand bedeutet, gelb ca 0,6m und rot ca 0,2m. Ist also eine relativ sinnvolle Funktion

profile.country.DE.title
derchrisffm
Entdecker

Danke für Deine Antwort.

Meine Kamera hat keine eigenen Linien und da ich Sensoren vorne und hinten habe sind die Linien des Radios eher störend. Wie kann ich die denn deaktivieren? Im Screen in dem man die Linien verschieben kann habe ich keine Möglichkeit gefunden

profile.country.DE.title
derchrisffm
Entdecker

alles klar, hab's gefunden : in den Einstellungen die Balken soweit kleiner machen bis sie verschwinden