Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XAV-AX100/AX200 - Diverse Fragen

profile.country.DE.title
wuhsa2018
Neues Mitglied

XAV-AX100/AX200 - Diverse Fragen

Hallo Community,

 

vor dem Kauf eines XAV-AX100/AX200 habe ich noch ein paar Fragen auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe.

 

Haben die in der EU verkauften Geräte auch das folgende "Problem"? So eine Warnmeldung ist schon blöd.

http://community.sony.com/t5/Other-Products/XAV-AX100-Sony-Please-disable-the-Warning-Screen-on-star...

 

Funktioniert die Rückfahrkamera direkt nach Autostart oder muss das Geräte erst lange booten?

Welche Spezifikationen braucht die Kamera? 5V, 12V? PAL, NTSC?

 

Gibt es DAB+ und Navi Module um das Gerät zu erweitern?

 

Danke und viele Grüße.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo wuhsa,

 

zu deinen Fragen:
Ja, den Warnhinweis gibt es auch in der EU.

Das Gerät ist recht schnell betriebsbereit und nach der Bestätigung der Warnmeldung sollte auch schon die Rückfahrkamera sichtbar sein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Da die Rückfahrkamera über einen Videoeingang angeschlossen wird bist du hier recht flexibel. In der Regel werden 12V im Auto verwendet.


Schöne Grüße

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
wuhsa2018
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort.

Nach diversen youtube Videos scheint das Gerät ja in 15-30 Sekunden zu starten. Das ist wirklich ok. In den wenigen Fällen, wo man die Kamera benötigt, kann man so lange warten.

Wenn ich die Bedienungs-/Installationsanleitung richtig deute wird, muss die Rückfahrkamera extern mit Strom versorgt werden, dann passt das.

 

Die Warnmeldung, welche man jedoch aktiv bei jedem Fahrzeugstart wegdrücken muss, ist ein No-Go. Was Sony da durch den Kopf geschossen ist, ist echt fraglich...

Wenn man das US-Forum betrachtet hat sich ja in den letzten Monaten nichts bei Sony bewegt. Eine Fremdfirmware ist für mich da keine Option. Schade, somit ist das ansich sehr interessante Gerät keine Option mehr.

 

Gruß und Dank.

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Das hat rein garnichts mit Sony zu tun. Dieser Warnhinweis kommt bei 99%€qller Navigstionsgeräte. Und dss Sony Radio lässt dich durch Handy oder Zusatzgerät zu einem Navi erweitern. Somit ist dieser Warnhinweis, der übrigens auch bei allen Vorgängerradios Standard ist, vollkommen normal.

 

30 Sekunden zu Booten wären mir allerdings erheblich zu lange. Das XAV602bt macht das erheblich schneller. Und beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint dort auch kein Warnhinweis. 

 

Zum Ansteuern der Rückfahrkamera wird auch mehr benötigt als 12V Spannungsversorgung. Es wird autoseitig selbstverständlich das Steuersignal für den Rückwärtsgang benötigt. Dieses Signal erhält man am einfachsten durch einen gescheiten Canbus Adapter, der auch für die Lenkradbedienung sorgt, falls das Radio das unterstützt und falls das TomTommodul ein Tachosignal hat, kommt dieses auch vom Adspter