Share your experience!
Hallo alle zusammen mein Name ist Hubert,und ich bin auf der suchen nach einer Kamera,da ich schon eine Minolta habe und 2 Objektive.... hab ich mich natürlich schon mal um geschaut und gesehen das ich diese mit der Sony verwenden kann...Jetzt bräuchte ich nur noch eure hilfe welch ich nehme sollte....
max..bis 1000€......schon mal danke für eure hilfe...gruß hubert
Hallo Hubert,
also ich glaube diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, eine Entscheidungshilfe zwischen gewissen Kameras ist Ok, aber du solltest uns schon erst einmal sagen was du erwartest, was du machen möchtest etc.
z.b. ich kann mich nicht entscheiden zwischen a oder b !
Gruß Marco
Hallo Hubert,
willkommen. Welche Objektive hast Du denn? Was möchtest Du fotografieren?
Wenn Deine Preisgrenze nur das Gehäuse umfasst, gibt's nur drei Gehäuse (A77, A850 und A900), die über 1000 Euro liegen. Darunter gibts eine Menge spannende Gehäuse.
Viele Grüße
Achim
Mir fällt dazu ein: SLT a55, DSLR a580, + einem Objektiv zB SAL50f18 oder son Reisezoom Fremdhersteller zB 18-200 oder 18-270, eine gebrauchte a700 und ums wenigsten zu nennen, eine NEX+Adapter.
Und es ist zu überdenken, ob die SLT a77 nicht doch noch im Bereich des Möglichen wäre.
Mir fällt dazu ein: SLT a55, DSLR a580, + einem Objektiv zB SAL50f18 oder son Reisezoom Fremdhersteller zB 18-200 oder 18-270, eine gebrauchte a700 und ums wenigsten zu nennen, eine NEX+Adapter.
Und es ist zu überdenken, ob die SLT a77 nicht doch noch im Bereich des Möglichen wäre.
Hallo Achim,
erstmal Danke,also ich habe eine Minolta DYNAX 500i incl.einem AF 70-210 Obejktiv und einem AF 35-70 ein mal das ,da ich mich auch erkundigt habe mit welchen Kamera Typ ich die Objektive verwenden kann,sagt mir man das nur Sony geht.....zum Fotografieren möchte ich mich hauptsächlich auf Natur und Blumen und vielleicht Macroaufnahmen.....und zur Kamera die sollte schon ein Objektiv da bei haben oder auch 2......
viele grüße
Hubert
hallo Marco,
genau das ist das was ich auch habe von meiner ersten Kamera 2 Objektive.....
eine A33,A35 oder A55 das ist hier die frage .......?????
glg hubert
Hallo Hubert, willkommen hier im Club.
> xxhuxx11 schrieb
> eine A33,A35 oder A55 das ist hier die frage .......?????
wenn schon, dann solltest Du zu einem aktuellen Modell greifen. Die A-33 wurde schon längst von der A-35V abgelöst. Aktuell sind die A-35, A-55V, A-65V und A-77V, wobei ich bei letzterer die Version A-77VQ nehmen würde - also mit dem guten 16-50/2.8 und nicht mit dem 18-55/3.5-5.6 Kit-Objektiv. Aber das sprengt ja deutlich deine finanzielle Vorgabe. Andererseits besitzt Du schon zwei Objektive, die auch nicht schlechter sind als das Standardobjektiv 18-55, welches Du also nicht unbedingt haben musst! Dein 35-70 wird wohl das 3.5-4.5 sein und das 70-210/4 (?) ist auch nicht schlecht - ich habe selber das Ofenrohr 70-210/4 im Einsatz. Warum also erstmal nicht ein Gehäuse alleine? Dann sieht die Grenze schon ganz anders aus.
Oder Du entschließt dich zum Kauf einer herkömmlichen DSLR - also der A-580. Diese ist dann schon recht günstig ab 599 Euronen mit dem 18-55er zu haben. Wenn Du dann erste Erfahrungen gemacht hast, ist immer noch Zeit, sich für das eine oder andere Objektiv zu entscheiden, denn deine angegebenen Betätigungsfelder "Natur und Blumen und vielleicht Macroaufnahmen" verlangen grundsätzlich unterschiedliche Brennweiten - es sei denn, Du verstehst unter "Natur" ebenfalls Nahaufnahmen von Insekten oder ähnliches ...
Es ist bei (fast) allen Kamera-Herstellern üblich, eine eigene Norm der Verbindung zwischen Kamera und Objektiv zu entwickeln. Daher passen auch deine Minolta-Objektive ausschließlich auf alte Minolta-Gehäuse und auf derzeitige Sony DSLR`s und SLT`s. Schließlich wurde die Minolta-Kamerasparte 2006 von Sony übernommen, aber natürlich das Bajonett beibehalten.
Eventuell hilft dir auch meine Wissens-Sammlung bei der Fotografie weiter ...
LG Gerhard
Ich sachs mal so:
Sportfotos und Video = SLT
Statisches = DSLR
Statisch Lowlight = DSLR/NEX5N(ohne Blitz)
Macro = DSLR/SLT(nur 24MP)/NEX5N(Klappsucher)*
Viel Unterwegs und zum Vorzeigen NEX7
Für 1000 kriegst auch eine a65(24MP) mit Kitlinse, aber ich würd dir eine der oben genannten DSLR empfehlen.
VG
*Meine Meinung
Hallo Hubert,
die üblichen Verdächtigen sind hier ja schon genannt worden. SLT-A35, SLT-A55, DSLR-A580.
Alle diese Kameras haben APS-C-Sensoren. Das bedeutet nach klassischer Definition, Dein 35-mm-Objektiv ist ein ganz, ganz leichtes Teleobjetiv (Bildwinkel, nicht Vergrößerung).
Wenn Du dann zu einer der genannten Kameras greifst, kannst Du noch ein gönne Dir noch zum Beispiel das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL. Dann deckst Du mit den Objektiven einen Bildwinkel ab, der auf Kleinbild umgerechnet ungefähr 24 bis 300 mm Brennweite beträgt.
Wenn Du im Versandhandel kaufst, bleiben Dir bis zu Deiner Grenze noch ein paar Euronen über, eine ordentliche Speicherkarte (und vielleicht einen Zweitakku) zu kaufen. Und wenn Du auf den Zweitakku verzichtest, kannst Du Deine Frau noch zu einem schönen Essen einladen: Gute Fotogeräte sind gar nicht so teuer 😉
Thema NEX-5N oder NEX-7: Schöne Kameras, aber um Deine Objektive zu nutzen musst Du einen Konverter kaufen, auf die ganz billigen würde ich da nicht setzen.
DSLR und SLT: Gehe in einen der allgemein bekannten Elektronikmärkte und schaue Dir SLT an und entscheide selbst. Fotografieren kann man mit beiden. Du findest Meinungen zwischen "Untergang des Abendlandes" und "Rettung aus allem Unbill".
Dann mal viel Spaß beim Einkauf und schreibe einmal, zu was Du Dich entschlossen hast.
Viele Grüße
Achim