Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Doro´s schnelle Fotonummer

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Doro´s schnelle Fotonummer

Hallo Ihr Lieben

18.03.14 Aufgrund meines zuviele Textes vom Sonntag nun eine Änderung dessen:

Hier ein paar kleine Fotoprojekte für zwischendurch....  Aufwand so gering wie möglich - Zeit ca 10 - 30 min.

Die Vorgabe soll wie immer nur eine Anregung sein....  es sind alle  Phototechniken möglich, ebenso in der BEA! und Danke Claudia - es läßt sich sicherlich mit allen/vielen Fotografiermöglichkeiten so oder so umsetzen :-). Der Vergleich hätte einen Reiz - also immer her damit.

 

Und da beginnen wir dem Wetter entsprechend (es stürmt und regnet) mit der Schnellen FotoNummer

#1 - Dekorative Wasserringe

 

Was Ihr braucht:

Kamera, Stativ, Kabelauslöser, Ext. (Blitz nach Bedarf - vielleicht reicht auch das Licht vom Fenster oder die Badbeleuchtung - ausprobieren)

Objektiv (ich habs 50er genommen) F5 / 1/80 / M

Badewanne, Waschbecken oder flache Schüssel

Lappen

Wasser

Wasser in Wanne / Waschbecken  laufen lassen

Kamera auf Stativ und auf Wasseroberfläche richten

evt. Blitz auf Wannenrand positionieren (VORSICHT!!!

 

Mit Kuli oder so auf den Punkt der Wasser oberfläche tippen, wo man tropfen und Fotografieren will - Fokus ausrichten, Schärfe setzen

Lappen nass machen und ins Wasser tropfen

Nun tropfen und ablichten.

20120517-DSC09858-1-3Ausgangsbild.jpg

 

Am PC Kontraste erhöhen und ggf einfärben:

Collage Schnelle Nummer1.jpg

Nur ein paar Beispiele....

Habt Spaß!

 

Bis zum nächsten Mal

Eure Doro

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


bydoro schrieb:
Geht es Euch auch manchmal so... vor lauter Alltag, Arbeit, Familie, Terminen, Haushalt, Urlaub, Fernsehen, und vielen anderen Sachen kommt man manchmal kaum dazu, zu Fotografieren und hätte man dann einmal Zeit.... dann ... ja WAS!!!

.....

In der Fotografie ist es ähnlich.... hab ich das Gefühl ich renn nur noch in meinem Hamsterrad... dann stehle ich mir einen kleinen Moment, setz eine winzigkleine Mini-Idee um.

Ehrlich gesagt, nein.

Aber ich persönlich weiß, was ich will. Und ich muss nicht mit Gewalt jeden Tag meine Fotos machen - schon gar nicht mit Zwang, nur um zu foten. Ich mache oft tagelang kein Foto und wenn ich eine andere Tätigkeit ausübe, denke ich gar nicht daran, dass ich vielleicht ein paar Fotos übersehen hätte.

Du schreibst es so, als wenn dein Hauptlebenszweck das fotografieren wäre - und Du nur wegen des unnötigen Lebens nicht zum fotografieren kommst!

Was hat es zu bedeuten, dass dich "Alltag, Arbeit, Familie, Terminen, Haushalt, Urlaub, Fernsehen" vom fotografieren abhalten?

Da stimmt doch was nicht mit deiner Einstellung, denn gerade Alltag, Familie und Urlaub sind doch bestens geeignet, um auch Fotos zu machen. Oder hast Du da keine Kamera dabei und nimmst die Kamera nur mit, wenn Du explizit fotografieren willst? Ich für meinen Teil habe die Kamera immer in der Nähe und wenn ich ein Foto machen will, dann greife ich nach ihr, manchmal habe ich sie tagelang mit, ohne auch nur ein einziges Mal abzudrücken. Dass ich zu mir sage "Jetzt will ich foten, aber was nur?" kommt eigentlich in meinem ganzen Leben nicht vor ...


Nichts für ungut, aber ich sehe es so ...

 

LG Gerhard

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@cgc-11 

Mir gehts auch oft so. Früher hab ich die Kamera immer mitgeschleppt, seit dem ich nen Smartphone einstecken hab, tu ich das nicht mehr. Damit entstehen aber auch nur Knipsfotos, die man mal schnell über Whatsapp und Co verschickt.

Und zur Zeit freu ich mich auf die neue Kamera und die Möglichkeiten, die damit entstehen. Dann ist es auch wärmer und man hat mehr Lust wieder was zu fotografieren. Und ich werd sie dann auch eher wieder einstecken haben. Wobei ich dann noch an ner Tasche überlegen muss...

 

Doros schnelle Fotonummer kann man aber auch mitm Smartphone machen. Wobei ich da grad auf Wasserringe keine Lust hab. Eher auf das was der Rene grad macht, also seine QX raus und abdrücken.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@cgc-11 Hi Gerhard,

tja, da war wohl der Regenblues etwas mit mir durchgegangen... dachte gar nicht, dass es so stark rüber kommt.... nun.... ich verschaff mir durchaus bewußt Glücksmomente, sprich eine kleine Auszeit, die ich für dies und das oder für´s fotografieren nutze. Da wir in einer Fotocommunity sind, dachte ich ich sprech hier übers Fotografieren und nicht über dies und das. Und teile meine Versuche mit anderen. Könnte ja sein, dass es welchen so geht: eigentlich Lust auf Fotografie aber bis dass man das Projekt startet... 

Wie ich schon schrieb bzw meinte, in besagtem Alltag - den ich sehr liebe - ergeben sich genug Möglichkeiten zu einem kleinen Miniprojekt... 

@pingu  Hi Claudia,

genau... es ist egal womit und was, Hauptsache man tut es... Für einen winzigen Moment oder ein paar Minuten... für mich reine Meditation 🙂

LG Doro