Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlos Blitzen

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Drahtlos Blitzen

Hallo Leute ich kämpfe mit dem drahtlosen Blitzen :cry:

 

Ich besitze eine Alpha 99V, sowie 2 Systemblitze Sony HVL-f42am und Sony HVL-f43M.

Ich versuche nun krampfhaft mit diesen beiden Geräten, drahtlos zu blitzen. Dabei ist einer der beiden Systemblitze an der Kamera befestigt und der andere ist auf seinem Standfuss. Beide Blitze sind im Modus WL eingestellt. Egal ob nun der 42er oder der 43er auf der Kamera liegt, der externe Blitz wird einfach nicht ausgelöst. Ich stellte fest, dass beim 43er das rote Fokushilfslicht blinkt, beim 42er jedoch nicht, weder als externes, noch als Kamerablitz. Der 42er will einfach nicht rot blinken!!  Kann mir irgend jemand weiterhelfen. Ich hoffe es schreibt mir niemand, dass der 42er nicht mehr kompatibel ist oder so, sonst setze ich mich hin und schreie laut :cry:

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, blitz auf Kamera, blitz an machen, Kamera an machen, im Kamera menü blitzart auf wl stellen, dann blitz ab nehmen. Das gleiche bei dem anderen blitz, den jedoch auf Kamera lassen und im blitzmenü muss Ctrl stehen nicht remote! Dann die ael taste drücken zum testen. Nutze mal die suche hab mehrere videos zum Thema gemacht. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Hallo Jens

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Genau so habe ich es gemacht. Doch mein 42er löste einfach nicht aus. Wie oben beschrieben viel mir auf, dass im Modus WL beim neuen 43er das rote Kontrolllicht brannte, beim 42er aber nicht. Ich konzentrierte mich also auf den 42er, da stimmte etwas nicht. Zum Glück habe ich noch meine alte Alpha 550 mit dem alten Blitzschuh. Den 42er habe ich dort immer als externen Blitz benutzt, dass funkt. prima. Also ein Test mit der a550 und dem 42er und siehe da es funktionierte auf anhieb. Das rote Kontrolllicht blinkte am abgenommen 42er und der interne Blitz der 550er löste den 42er aus. Leichtes Grummel, grummel ärgere Dich nicht Gefühl entstand in meinem Magen :smileyshame_on_you:. Schnell eine 3 Stündige Yoga "nicht aufregen Sitzung" gemacht :smileycry:. 

 

Dann hatte ich die Erleuchtung

 

:handshake:

Um es kurz zu machen, dass Problem ist der Blitzschuhadapter von Sony. Der Vorgang, um den 42er mit meiner a99 als externer Blitz zu konfigurieren, also auf WL zu stellen, ist immer noch gültig. Jetzt kommt aber das Problem. Nachdem ich den Blitz im WL-Modus abnahm, ist dieser noch nicht für externes blitzen bereit, das rote Kontrolllicht zeigt es richtig an. Erst wenn Du den Blitzschuhadapter vom 42er abnimmst, und nur dann ist der 42er scharf. Nimmst Du das verdammte Ding (entschuldige den Ausdrick) nicht weg ist nix mit Blitzen. So lieber Jens, ich denke mein Bericht hier ist auch für andere Fotografen interessant, was meinst Du?

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

Gerald

 

UND ICH KANN ENDLICH MEINE DURCHLICHTAUFNAHMEN MACHEN (FREU, FREU)<

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Jaja der Adapter, da ist deine Ausdrucksweise schon richtig! Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen da es oft Probleme mit den Kontakten gibt. Wenn der Adapter drauf bleibt denkt der blitz er ist noch auf der Kamera. Nunja freue mich das es jetzt geht.lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/