Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Linux: Bildverwaltung und Bearbeitung?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Linux: Bildverwaltung und Bearbeitung?

@pingu_ udn alle anderen.

 

Moin Moin,

 

ich habe gerade meinem Sohn auf einem alten Notebook (wo noch XP drauf war) ein Xubuntu 12.04 eingerichtet. Ich war überrascht wie schnell und einfach das ging. Alle Geräte wurden automatisch erkannt und eingerichtet. Lediglich den Treiber fürs WLan musste man als Fremdtreiber einmal freigeben. Klasse, ich bin begeistert!

 

Das ging deutlich einfacher als mit dem Suse Linux 9.0, das ich vor etlichen Jahren mal ausprobiert hatte.

 

So, nun aber zu meiner Frage: Ich als absoluter Linux-Laie hätte gerne einmal von den "Profis" gewusst, welche Software ihr aktuell zur Bildverwaltung und für einfache Bearbeitungen verwendet. Vielleicht bin ich da ja auch durch mein Lightroom verwöhnt oder gibt es vergleichbares auch für Linux?

Danke schon mal vorab und Gruß
Axel

 

PS: Bin gerade noch dabei rauszufinden, wie man ein Share auf einem NAS-Laufwerk bei Linux einbindet. Ist bestimmt auch ganz einfach, halt nur anders als in der Windows-Welt. 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo @AxelF. 

 

Da ich kein WLAN am Rechner habe kann ich da mit diesen Treibern nicht mitreden. Aber bis jetzt hab ich alle meine Rechner mit nem Linux zum Laufen gekriegt und wenn du nicht gerade die ultra neuste Hardware drauf hast, dann sollte da auch nix schief gehen. Alternativ kann man auch googlen ob das mit dem Treiber klappt. Auch bei den Druckern schau ich immer, dass die mit Linux funktionieren. Aber ich glaub inzwischen klappt das immer besser. Es gibt da Marken die gut klappen und welche die nicht so gut wollen.

Ja Suse 9.1 war glaub mein erstes Linux. Damals hatte ich aber auch noch nicht so viele Ansprüche... 

 

Pff Profis. Ich nutze fast ausschließlich Gimp. Zum Drucken brauchst gutenprint dazu.

Das ist vergleichbar mit PS, natürlich nicht so komfortabel. Aber grundsätzlich kanns mit Ebenen arbeiten und all den anderen Kram den man so braucht. OK mit der Objektivkorrektur arbeite ich nicht, keine Ahnung inwiefern es da was gibt. 

Derzeit kämpfe ich noch was das HDR angeht, gibts Luminance, aber das bringt mir nicht die Ergebnisse, die ich gewöhnt bin. Bis vor nem Jahr hatte ich auf dem Linux ein altes Windoowsprogramm laufen, das lief mit crossover gut, jetzt auf dem 64 bit Rechner hab ich mein altes crossover nicht zum Laufen gekriegt, war halt für 32 bit.

Crossover ist das kostenpflichtige aufgebohrte wine, wine ist so was wie ein Hilfsprogramm um einige Windowsprogramme zum Laufen zu kriegen, das kostet nix und ist meist dabei. Da hilft dann nur probieren mit dem Installieren so eines Windowsprogrammes. ShiftN läuft bei mir.

Es gibt Hugin, für Panoramas, müsste ich jetzt lügen ob ich damit klar komme. Da hatte ich bis vor nem Jahr auch ein Windowsprogramm hier laufen. Weiß gar nicht, ob ich damit schon was gebastelt hab. Aber es gibt das Autostitch, das lief immer ganz zuverlässig mit wine, könnt sein, dass ichs auf meinem 64 bit nun auch nicht zum Laufen gekriegt hab.

Wenn das ein altes Notebook ist, dann isses sicher noch 32 bit. Probier da einfach mal. Auch mit dem wine musst du erst mal klar kommen, da gibbet glaub so nen Einstellungsfenster, ich hab da das erste Mal erst mal rumprobieren müssen, was du wann machen musst. Noch schwieriger war crossover mit den "Flaschen"... 

Bildverwaltung, ich verwalte meine Bilder nicht, ich suche. :laughing: Zum Anzeigen ist standardmäßig Gwenview drauf, ich glaub man kann da auch Tags vergeben zum Wiederfinden. Hatt ich mal angefangen, aber schnell aufgegeben. 

Ansonsten nimm einfach den Paketmanager, ich verwende am liebsten Synaptic, ist aber Ansichtssache, und suche nach Bildbearbeitungsprogrammen.

Für RAW probiere ich immer Ufraw, oder du kannst darktable nehmen, rawstudio, darkroom, probiers einfach aus. Nicht jedes läuft stabil oder bei manchen brauchst du schon ordentlich Speicher, mein alter Rechner ist da schnell mal in die Knie gegangen. Google hilft da auch.

 

Und wenn du wirklich was brauchst, was du auf Linux nicht zum Laufen kriegst, dann kannst du auch zB ne Virtualbox aufspielen, und nen Windows virtuell laufen lassen. Richtest dir nen Ordner ein, auf den beide BS zugreifen können und kannst so schnell mal ein Windowsprogramm nutzen. Und wenn du das Windows fürs Internet sperren willst, geht mit der Virtualbox ganz simpel. Nur die OSE von der Virtualbox hat keine USB Unterstützung. Aber es gibt da auch andere. Problem, ein schmalbrüstiger Rechner schafft das nicht. Grad auch was den Speicher angeht. 

 

Mit deiner Laufwerkseinbidung kann ich dir nicht helfen, aber Google bestimmt.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@AxelF. 

 

Noch ein Tipp zu Gimp.

Wenn es für dich ungewohnt ist, dass Gimp aus drei Fenstern besteht (sollte es) dann probier mal folgendes.

Öffne Gimp.

Jetzt klick mit rechts oben auf den obersten Streifen eines der schmalen Fenster, zB der Toolbox. Dann gehst du auf "weitere Aktionen" und wählst aus: immer im Vordergrund. Das Gleiche tust du jetzt mit dem Fenster "Layer Brushes". Dann klickst du mit links doppelt auf diesen oberen Streifen. Das Fenster sollte sich zusammenfalten und oben nur noch als schmaler Streifen vorhanden sein. Außerdem sollten die beiden kleinen Fenster nun immer vor dem Fenster wo das Bild drin ist, liegen.

Ist das nicht so, bzw funktioniert das nicht so, dann musst du es einstellen.

Wie das bei Xubuntu funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert das in den "Systemeinstellungen" - "Fensterverhalten" - "Fensterverhalten" - "Titelleiste". Aber das ist KDE. Was Xubuntu dafür mitbringt, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist das meine Standardeinstellung für die Fenster und grad in Gimp komm ich damit sehr gut zurecht. ZB beim längeren Arbeiten mit einem Werkzeug klapp ich die kleinen Fenster immer ein. Und ich find sie immer wieder... Sind sie doch mal verschwunden, also werden sie nicht mehr angezeigt, dann kannst du sie unter "Windows" - "Dockable Dialogs" - bzw "Recently closed Docks" wieder herbeizaubern.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@pingu_ 

 

Hallo Claudia,

 

WOW!    Ganz lieben Dank für die Tips und Beschreibungen. Ich glaube, da werde ich erst einmal eine Runde ausprobieren können. Letztendlich muss ich meinem Sohn auch noch mal so einiges erklären. 

 

Spannende Zeit!

 

Danke Dir und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Axel,

 

von Lightrom verwöhnt, na, eher von Adobe gefangen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Der Platzhirsch zur Bildverwaltung unter Linux ist Digikam, das auch mit RAW-Dateien umgehen kann. Habe das mal auf dem Linux-Rechner einer guten Bekannten eingerichtet, die computerfern ist. Sie ist gut damit zurecht gekommen. 

 

Gimp hat Claudia ja schon erwähnt. Für die RAW-Bearbeitung wird immer wieder RawTherapee, Darkroom oder Darktable genannt. Hier findest Du auch den UBuntu-Link:

Nummer 1, Nummer 2.

Kommerziel gibt es noch Corel AfterShotPro, früher mal bibble. Nachdem Corel sich dort eingemischt hat, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und letztlich sogar das Betriebssystem gewechselt (nicht zu Windows).

 

Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@rudgerthies 

 

Hallo Achim,

 

ganz lieben Dank. Na mal sehen, wenn mir eines der Programme gut gefällt kann ich ja auch komplett auf Linux wechseln. Die entwicklergemeinden um die Programme sind ja immer sehr bemüht und machen einen guten Job. Und wie ich schon gemerkt habe ist vieles von dem was früher kryptisch zu bedienen war inzwischen auch für Laien gut zu bedienen. Die Benutzerfreundlichkeit hat also auch bei Linux und den Linuxprogrammen einzug gehalten. 

 

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂