Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

.MTS Format / auf IMAC

tilo74
Neues Mitglied

.MTS Format / auf IMAC

ich habe eine sony digitalkamera - wenn ich mit dieser kamera filme mache - speichert es diese in *.mts format ab - auf dem windosrechner ohne probleme anschauebar via mediaplayer - wie mache ich dass mein imac dieses format überhaupt erkennt?

2 ANTWORTEN 2
Keanu29
Neues Mitglied

Hi, so eine ähnliche Frage habe ich auch, auch wenn ich bereits Vieles ausprobiert habe: 

 

Die Sony und Panasonic Camcorder speichern wohl immer im MTS Format ab. Diese kann man auch im Mac z.B. mit dem VLC Player abspielen. Generell ist aber das MTS Format nicht besonders toll, um dies überall schnell und einfach abspielen zu können. Ich habe daher die MTS Clips mit einem Free MTS Converter zu .avi konvertiert und nun ist eigentlich alles ok. Vorerst klappt alles.

 

Das Problem, was ich habe ist folgender: Es dauert einfach viel zu lange. Wenn ich einmal im Monat mich hinsetzen muss um 32 GB Film in avi. umzuwandeln, dann geht ein halber Tag drauf. Kann man denn an den Geräten selbst den Aufnahmemodus nicht ändern und sozusagen von MTS auf avi, oder mpeg4 oder mov oder sonstwas den Modus einstellen ?? So dass ich nicht jedes Mal konvertieren muss ???

Das wäre echt eine Erleichterung...Über Erfahrungen oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.....Liebe Grüße

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

MTS ist das Standard-Containerformat, das von Panasonic und Sony für das AVCHD-Videoformat entwickelt und vor ca. 8 Jahren eingeführt wurde. Warum Apple das bis heute noch nicht generell wiedergeben kann, kann ich Dir nicht beantworten.

 

AVI taugt für Kameras heutzutage gar nicht mehr, denn wenn man damit eine den MTS-Dateien vergleichbare Qualität erreichen will, werden die Ausgabedateien riesig, weil es für diesen Uralt-Container keine vernünftigen Kompressionsalgorithmen für HD-Videos gibt.

 

Mit "mpeg4" meinst Du vermutlich MP4, richtig? MPEG-4 ist nämlich nur der Oberbegriff für die Video-/Audionorm. AVC/H.264 wäre beispielsweise so eine Norm. MP4 bezeichnet wiederum nur das Container-Format, also das Dateiformat. MP4 basiert auf dem Quicktime-Format.

 

In AVCHD gibt es, beispielsweise auch bei den aktuellen HD-Kameras von Sony, die Videoauflösung 1440x1080 in 16:9. Diese Auflösung ist aber nicht Teil des H.264-Standards, da der für 16:9 nur quadratische Pixel vorsieht, die es bei 1440x1080 nicht gibt. Daher passt dieses Format nicht in die MOV- und/oder MP4-Container, zumindest dann nicht, wenn diese gemäß des Standards aufgebaut sind. Im MTS- und/oder M2TS-Container ist das kein Problem.

 

Ob die Kamerahersteller sich vielleicht irgendwann einmal dazu durchringen, sich für ein einheitliches Format zu entscheiden, kann ich Dir nicht sagen. Für noch unwahrscheinlicher halte ich aber, dass irgendein Kamerahersteller einem die Auswahl des Aufzeichnungsformats überlässt. Das würde den Programmieraufwand doch erheblich erhöhen. Und schließlich gibt's da noch die Lizenzfrage. Panasonic und Sony haben auf ihr eigenes Format natürlich eine Lizenz; für die Verwendung von beispielsweise MOV müssten sie vermutlich Lizenzgebühren zahlen, die sie sich natürlich gerne sparen. Bei den Fotokameras nutzt Sony allerdings MP4, vielleicht sind die Lizenzen aber bereits in der ohnehin für die MPEG (Motion Picture Experts Group, die legen die Standards fest) fälligen Gebühr enthalten? Vielleicht sind ähnliche Lizenzgebühren ja auch der Grund, warum in der Apple-Welt MTS/M2TS nicht gelesen werden können? Keine Ahnung.

 

Für die Wiedergabe auf Apple-Geräten bist Du also wahrscheinlich auch zukünftig auf den VLC-Player oder die vorherige Konvertierung angewiesen. Für MAC soll "Handbrake" als Konvertierer auch sehr gute Dienste leisten, was ich so gehört habe. Mit MAC & Co kenne ich mich ansonsten nicht aus.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)