Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dimming Probleme 85ZG9 Dolby Vision & HDR10

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Dimming Probleme 85ZG9 Dolby Vision & HDR10

Nach 8 Wochen, intensiven Testen und Einstellen, mit dem 85ZG9 kann ich folgendes berichten:

Bei dunklen Szenen in Dolby Vision und HDR10 (4K Blu Rays), werden die Kinobalken unglaublich aufgehellt, so daß sie "hellgrau" erscheinen. Lange Zeit dachte ich, daß es an mir liegt und ich den TV einfach falsch einstellt habe. Nach sehr intensiven Tests und verschiedenen Einstellungen, ist es wirklich momentan ein massives Problem, was nur Sony selbst mit einem Software Update beheben kann. Das betrifft wirklich extrem Dolby Vision, aber auch HDR10. Da wünscht man sich manchmal wirklich seinen tollen 75ZD9 zurück, da der 85ZG9 beim Dimming wirklich "schlecht'" gegenüber dem alten und "billigen" 75ZD9 ist! Dieses große Problem hat nichts mit 4.000 Nits und 8K zu tun. Bei Szenen mit gewöhnlicher Helligkeit oder extremer Helligkeit ist da nichts zu sehen. Dieses Problem sieht man wirklich nur in dunklen Szenen und auch nur -extrem- bei Dolby Vision. SDR ist davon wenig betroffen und HDR10 bei weitem nicht so stark wie bei Dolby Vision!

Hier muß Sony dringend das local Dimming neu überarbeiten und neu programmieren, so wie es momentan ist, hat das nichts mit Premium zu tun, sondern eher Mittelklasse z. B. 75XG95 für UVP 3199 Euro und nicht UVP 15.999 Euro. Dass das HLG HDR nicht korrekt funktioniert, ist ja schon einige Zeit bekannt. Ich möchte Sie bitten, diese massiven Probleme, den Ingenieuren und Programmierer zu melden und hoffe, daß sich in der Zukunft, da etwas bewegt.         

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Napoleon,

versuche es bitte einmal mit einer anderen HDR-Einstellung am TV.

Mir scheint, dass der TV im Automatikmodus manchmal das falsche Profil wählt.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Das mache ich schon seit 8 Wochen.....Ich habe schon ALLE Varianten durch und bin ziemlich angenervt!!!! Der 75ZD9 hat diese Probleme im direkten Vergleich nie gehabt! Es ist nur in dunklen und sehr dunklen Szenen zu sehen. Die gesamten Kinobalken sind heller ("hellgrau"), als das gesamte Bild!!!!! Das ist so hell und auffällig, daß man diese extreme Aufhellung nicht übersehen kann. Es gibt sehr häufiges Einleuchten, in die Kinobalken, wenn ein leicht (200 Nits - 300 Nits) helles Objekt, in der Nähe der Kinobalken ist. Bei 720 Dimmingzonen sollte das nicht so sein! Wenn da ein extrem helles 4.000 Nits Objekt an den Kinobalken wäre, dann könnte ich das Einleuchten verstehen. Bei extrem hellen Objekten in der Nähe der Kinobalken, sind die Aufhellungen minimal und soweit in Ordnung! Wie gesagt, die Probleme treten nur in dunklen und sehr dunklen Szenen auf! Diese Problematik betrifft extrem Dolby Vision (Hell Modus) und auch HDR10. Bei dunklen Szene in SDR, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen!       

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Hallo,

kannst du mal bitte deine Bildeinstellungen posten? Was ein XD, XF, XG 90/95 oder ZD, ZF9 kann sollte auch der ZG9 locker beherrschen. Erst recht mit den vielen Dimming Zonen. 

Hast du auch die neuste Software rauf gespielt? Der Blu Ray Player ist auch richtig eingestellt und auf dem neusten Stand? Am besten hier auch nochmal das Modell nennen.

Hier kann eigentlich nur eine falsche Einstellung vorliegen oder dein Gerät ist defekt.

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Der 85ZG9 hat sogar "sehr wenige" Dimmingzonen gegenüber dem "alten" (3 Jahre) 75ZD9. 75ZD9 = 850 Dimmingzonen 85ZG9 = 720 Dimminigzonen. Wäre der 85ZG9 auf dem Level (Dimmingzonen) des 75ZD9, müßte er 1050 Dimminzonen haben. Das sind rund 50% weniger Zonen.

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Sony 85ZG9 Dolby VisionSony 85ZG9 Dolby VisionSony 85ZG9 HDR10Sony 85ZG9 HDR102019-09-06 10.06.27.jpgSony 85ZG9 Dolby VisionSony 85ZG9 Dolby Vision2019-09-06 10.06.27.jpg

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Die Dimmingzonen sind mehr als ausreichend für deine gewünschten Bildpräferenzen. Ein XF90 z.b. hat deutlich weniger Zonen und bekommt es wenn ich mir deine Screenshots so anschaue besser hin. Schade das du nicht deine Einstellungen gepostet hast, aber ich habe in einem anderen Thread gelesen das du deinen Fernseher nun eh zurückgeben willst. Ich wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Gerät. In der Preisregion die Du bereit bist zu zahlen, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, gleich einen OLED zu nehmen. Damit sollte ja nun wirklich alles passen.

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV