Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DV und Bildverarbeitungsprobleme beim A95L, kommt ein Update?

profile.country.DE.title
Sunset1982
Mitglied

DV und Bildverarbeitungsprobleme beim A95L, kommt ein Update?

Hallo!

 

Der A95L hat sichtbare Probleme im Dolby Vision Dark Modus, wo er der EOTF Kurve nicht korrekt folgt, Details in dunklen Bildbereichen verschluckt und graue Bereiche nahe schwarz zu grün darstellt.


Dazu kommt, dass es beim A95L wohl Probleme mit der Bildverarbeitung gibt, was zu grünlich/pinken Artefakten in Bildflächen mit geringer Helligkeit führen kann. 

 

Beide geschilderten Problem sind mit bloßem Auge erkennbar und wurden durch mehrere Youtube Kanäle bereits diskutiert und wohl auch an Sony weitergeleitet. Genaueres dazu gibt's z.B.  hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=041OLgEhaOM&t=255s

 

Im Sony US Forum gab es dazu bereits einen Thread, wo ein Sony Support Mitarbeiter bereits bestätigt hat, dass es Probleme gibt und man daran arbeitet. Der Thread datiert auf den 15. Januar. Seitdem hat man nichts gehört und ein Update kam dazu bisher auch nicht. 

Sony DV Forumthread.jpg

 


Gibt es dazu Neuigkeiten? Kann man noch mit einem Update rechnen?

Further testing on AppleTV in SDR RGB was clean without issues, so RGB signal theory was incorrect* Keep in mind the camera accentuates all visual issues described in this video. https://www.buymeacoffee.com/ClassyTech Consider clicking the "join" link to become a member. Check out the Sony A95L ...
25 ANTWORTEN 25
SusanneMaier
Community Team

Hast du bei Sony nachgefragt?

profile.country.DE.title
kschaec
Mitglied

Nein, habe ich nicht. Da der 77er A95L an derselben Stelle mit derselben Verkabelung wie der 65 A95K hängt, ist das m. E. nicht notwendig. Der A95K hatte diese Softwaremacken nicht.

 

Und im A95L nerven mich auch die "Benachrichtigungen", welche man permanent wegklicken muss. Immer wenn der A95L mal wieder das hauseigene Produkt HT-A9 oder den Apple TV4K nicht kennt und man dann in die Benachrichtigungen geht, sind 4 weitere (absolut nutzlose) Benachrichtungen da, welche man jedes Mal mit schließen muss. Und da das alle 2-3 Tage erforderlich ist, verliere ich so langsam die Geduld mit dem A95L. Warum merkt sich die Software so etwas nicht, dass man die Benachrichtigungen schon geschlossen hat?

 

Sollten seine Macken weiter anhalten, dann warte ich noch die CES 2025 ab, ob bei den Kurzdistanzbeamern noch hellere Geräte vorgestellt werden. Dann kommt mir so ein Produkt mit 100" Leinwand ins Haus. Aber definitiv nicht von Sony.

profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Hi,

 

falls noch nicht gemacht, würde ich empfehlen die Firmware der Soundbar und des TV´s zu aktualisieren, behebt vllt. ein HDMI Problem.

 

In dem Benachrichtigungscenter kann man doch alle Meldungen deaktivieren.

profile.country.DE.title
kschaec
Mitglied

Mögliche Softwareupdates prüfe ich öfters selbst. Ein neues Update von A95L wird sowieso eingeblendet.

 

Und die Benachrichtungen sind schon aus. Allerdings höre ich es am Ton, wenn der A95L mal wieder die Einstellungen von den HT-A9 oder den Apple TV 4K vergessen hat.

 

Und dann muss ich ja in die Benachrichtungen rein. Und dort sollte eigentlich nur das Elementare sichbar sein, da ich den Rest ja schon (öfter) weggeklickt habe. Ich kaufe/leihe meine Filme bei iTunes. Alles weitere dort angezeigte nutze ich nie. Leider kann man in den Einstellungen nicht selektieren, dass nur elementare Meldungen zu sehen sein sollen.

Diese "Werbung" von Sony und Google sollte bei einem 5.000€ Fernseher abschaltbar sein. Beim nächstes Produkt achte ich auch auf die Deaktivierung von Werbung. Und es wird sicher kein Google TVOS mehr sein. Das aktuelle ist jedenfalls instabil, da es schon getätigte Einstellungen gerne mal vergisst.

SusanneMaier
Community Team

hast du versucht an Sony zu wenden?

profile.country.DE.title
kschaec
Mitglied

Das bringt sicher nichts, da es m. E. an dem TVOS liegt. Der A95K zuvor hatte den Bug nicht.

 

Durch längeres Drücken der Aus-Taste und einem anschließenden Neustart sind die Meldungen zum "nicht kennen" der HT-A9 und des Apple TV 4K auch weg.

 

So groß kann das einetlich nicht sein, wenn schon ein Neustart das beheben kann.