Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme bein einstellen des overscans KD-55XD9305

mognet
Entdecker

Probleme bein einstellen des overscans KD-55XD9305

Hi,

Ich verzweifele gerade am richtigen Einstellen des Eingangssignals meines PCs.

 

Setup:

PC mit MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R

Fernseher ist verbunden über den einzigen HDMI-Ausgang der Grafikkarte mit HDMI2 des Fernsehers

Buildnr der FW: 3.865

 

Wenn man als Auflösung 4096x2160 (60Hz) einstellt, wird das Bild jedoch mit Overscan ausgegeben. Die Standardoptionen um das zu kompensieren sind jedoch nicht editierbar.

Settings -> Anzeige -> Bildschirm einstellen -> Automatischer Anzeigebereich (Ein)

Versucht man dies zu deaktivieren erhält man die Meldung:
"Für momentanes Signal nicht verfügbar"

 

Irgendwo im Forum hatte ich gelesen (finde den link leider nicht mehr) dass man als Auflösung auf 3840x2160 gehen sollte, jedoch bekomme ich dann gar kein Bild mehr ausgegeben.

 

Meine Frage wäre also, welche Gründe es geben kann, dass ich den Anzeigebereich nicht einstellen kann?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

bei PC Signalen lässt sich diese Einstellung nicht ändern. Versuche stattdessen die Einstellungen der Grafikkarte zu nutzen, um das Signal anzupassen.

 

Schöne Grüße
Peter

mognet
Entdecker

Hi Peter,

Danke für deine Antwort.

 

Das kann aber so nicht ganz stimmen. Ich habe testweise die Auflösung noch auf 1920x1080 reduziert und mit dieser Auflösung lassen sich die Einstellungen bearbeiten. Der Fernseher wählt dann auch direkt "Automatischer Anzeigeberech: ein".

 

Die Möglichkeit das über die Grafikkarte einzustellen sind mir bewusst, jedoch bekommt man damit immer nur "Zwischenauflösungen", die an anderer Stelle wieder Probleme machen.

 

Lösung des ganzen: 

Obwohl sich seltsamerweise 4096x2160 einstellen lässt, ist natürlich 3840x2160 die richtige Auflösung. (wer ins Datenblatt schauen kann, ist klar im Vorteil :wink: )

Unter Windows 10 bleibt hier bei mir das Bild immer noch schwarz, unter Ubuntu jedoch funktioniert alles wie gewollt und ohne Overscan.

 

Anmerkung:

Auch unter 3840x2160 lassen sich die Anzeigeeinstellungen nicht bearbeiten...