Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE93 TV oder externes Gerät skalieren lassen?

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

XE93 TV oder externes Gerät skalieren lassen?

Wen man ein externes Gerät wie bzB einen Receiver oder eine Nvidia Shiel TV verwendet, sollte man denn TV skalieren lassen oder das externe Gerät? zB kann ich meine Shield TV auf 4k stellen so das diese skaliert oder wäre es besser diese auf 1080 zu stellen und denn TV die Arbeit überlassen und Mastered in 4k zusätzlich auf ein?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
2 ANTWORTEN 2
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Wen man ein externes Gerät wie bzB einen Receiver oder eine Nvidia Shiel TV verwendet, sollte man denn TV skalieren lassen oder das externe Gerät?

Beim Receiver ist es schwierig, je nachdem was dieser ausgeben kann (720p, 1080i, 1080p) und was du schaust (576i, 720p, 1080i, 1080p), kann die optimale Einstellung eine andere sein.

 

720p Kanäle (deutsche ÖRs auf Astra) bei 1080i Ausgabe ist zum Beispiel Gift. 1080i Kanäle bei 720p Ausgabe ist natürlich auch nicht optimal.

 


zB kann ich meine Shield TV auf 4k stellen so das diese skaliert oder wäre es besser diese auf 1080 zu stellen und denn TV die Arbeit überlassen und Mastered in 4k zusätzlich auf ein?

Schaltet die Box bei 4K Material automatisch auf 4K? Sonst ist ja 1080p Ausgabe kontraproduktiv. Der SHIELD TV sollte ja stark genug sein, das GUI in 4K zu rendern...

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Die Shield kann 4k nur die Frage ist ob der skaler besser ist als jener vom TV. Wenn auf 4k gestellt wird alles in 4k gezeigt, auch 1080 oder 720, sprich die Shield rechnet alles auf 4k. Beim TV sehe ich immer nur 4k auch wenn ich bei der Shield nur was in 1080 schaue.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *