Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

10-18 oder 12-24 an apsc ??

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

10-18 oder 12-24 an apsc ??

wie oben schon steht ,suche ich ein neues glas für meine a6400. ich filme zu 95% und vom gimbal aus mit powerbank und follow focus.

meine objektive sind, sigma 16mmf1.4 , das samyang 14mm 2.8 und das sel 18-105 f4.das 16-50 liegt gut verpackt als reserve im rucksack.

an meiner nikon d300 habe ich das sigma 12-24 f4. diese brennweite gefällt mir sehr.

das 12-24mm wäre auch in punkto vollformat in der zukunft das richtige. anders herum bin ich mit meiner a 6400 mehr als zufrieden und finde das 12-24 ein wenig overdressed (ok a6400 auf dem gimbal mit powerbank und follow fokus ist auch overdressed).

 

das 10mm-18mm gefällt mir vom brennweitenbereich sehr gut, obwohl es für wanderung und landschaftsgedöns

vielleicht schon etwas zu weit ist.

mein immerdrauf ist momentan das samyang 14mm 2,8(ein wunderbares glas zum filmen, gefolgt von sigma 16mm 1,4.

 

das 18-105 benutze ich recht selten( tierpark und ähh, tierpark) also an drei tagen in 2019 alles im tierpark..

so, jetzt zerbrechtmal meinen kopf.

 

norbert

 

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Ich besitze das 10-18mm, f4, seit ca. 3,5 Jahren und nutze es an der Alpha 6300 für Natur- und Landschaftsfotografie. Bin in mechanischer und optischer Hinsicht mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Mein Exemplar zeichnet scharf und das sogar bis fast an den Bildrand. Das 12-24er wäre mir für eine APS-C-Kamera eine Nummer zu groß, aber für Vollformat als Extremweitwinkel natürlich 1. Wahl.  

Dieses Objektiv sowie das neue 16 - 55mm, f 2,8-Objektiv sind der Grund, dass ich von Sony noch nicht ganz weg bin. Gerade im Bereich der HDR-Fotografie hält meine ansonsten viel genutzte Olympus OM DE1 Mk2 in diesem Bereich mit der a 6300 oder a 6500 nicht mit.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Norbert

 

Einfache Entscheidung,
da das 12-24mm F4 DG HSM | Art für einen Sony Kameraanschluss aktuell nicht gibt, bleibt nur das Sony E 10-18 mm über !

 

Wenn man schon mit eine Schärfeziehvorrichtung arbeitet bietet sich doch eigentlich Objektive an, die für das Filmen entwickelt wurden, wie zum Beispiel diese !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Norbert

 

Wenn ich so viel Filmen würde wie du, würde ich mir eine Kamera zulegen, die für diese Funktion optimiert wurde.

Gerüchteweise erscheint in kürze die Sony Alpha A7S III, die Funktionen an Bord haben soll die unsere Erwartungen übertreffen sollen ! ?

 

Für das 12-24mm F4 DG HSM | Art würde ich einen Autofokus Objektiv Adapter für Nikon F Mount Objektiv auf Sony E erwerben.

 

Kein 20.-- Euro Teil aus der Kanone sondern einen hochwertigen Adapter von Metabones oder Viltrox .

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

danke,da hat  sich wohl ein fehler eingeschlichen. ich meinte das sony 12-24 f4 und nicht das sigma.

ja,mit dem vollformat ist das so eine geschichte.

mir gefällt meine a6400 super sie ist absolut top. ich hab die ganzen jahre (seit 2015) mit der pana fz 1000 gefilmt.

die qualität ist sehr gut(aber nur bei voller sonne).

die 6400 hab ich nur gekauft,um gewicht zu sparen.jou, und jetzt bin ich mit dem drei- bis vierfachem gewicht unterwegs. das ist wie beim heiraten. die dummen sterben nicht aus,habs schon dreimal gemacht.

 

norbert

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Norbert


Auch mit den Sony FE 12-24mm F4 G ist die Entscheidung sehr einfach !

 

Wie das Sigma zuvor ist auch das Sony, ein Vollformat Objektiv !

bleibt wiederum nur das Sony E 10-18 mm über !

 

Aber ich würde mich für das Sony E 10-18 mm entscheiden weil dieses Objektiv einen Sichtwinkel von 109° - 76° an deine 6400 hat und nur 225 g wiegt.


Das FE 12-24mm hingen hat einen Sichtwinkel von 99°–61°2 an deiner 6400 und wiegt 565 g und die Abmessungen sind ähnlich wie bei deinen Sigma 12-24mm mit Nikon Anschluss !

 

Nach deinen Wünschen: nicht overdressed, kein Vollformat und leicht, bliebt nur das Sony E 10-18 mm über, dieses Objektiv hatte dir auch der User @Botaniker-2 empfohlen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

danke, bei mir wechselt der entschluss 10-18mm oder 12-24 täglich. bei meiner nikon d300 und d 7100 hatte das nikkor 24-70 f2,8. wenn meine frau nicht gewesen wäre, hätte die kombi bei mir schlafen können.

klar ist das 12-24 ein vollformat glas. meine samyang vollformat linse 14mm f2.8 af ist mein immerdrauf.

mit dem sony klarbildzoom wird aus den 14mm ein 28mm objektiv, plus crop lande ich auf kleinbild gerechnet bei 35mm.

momentan tendiere ich zum 10-18mm, aber weil ich mal blond war (andere haarfarben zb weiss ist bei mir in der familie mit körperlicher gewalt belegt),

bin froh,dass ich noch zeit habe bis zu meinem geburtstag im april und wetterfähnchen spielen kann.

 

norbert

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

für das 10-18 ruft mein dealer 720 euro auf und amazon 669.

 

meine ganze hardware ist bei ihm gekauft.

kabel und solche sachen kauf ich bei amazon, weil ich da raussuchen kann und zeuch finde das ich brauchen kann.

 

norbert

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Norbert


Der Preis deines "Dealers" für das 10-18 ist zur Zeit Taxe !

 

Wenn du einen günstigeren Preis als hier findest, (Zurzeit 719.-- ) Augen auf !

Die meisten sehr günstigen Angebote sind "Grauimporte" und du verlierst den von Sony gewährten Garantie Anspruch!


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

alles gut.

ich kaufe meine sachen nur hier im umkreis bei normalen händlern. die kleinteile wie kabel usw. kann der große fluß anschwemmen.

 

norbert