Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

10-18 oder 12-24 an apsc ??

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

10-18 oder 12-24 an apsc ??

wie oben schon steht ,suche ich ein neues glas für meine a6400. ich filme zu 95% und vom gimbal aus mit powerbank und follow focus.

meine objektive sind, sigma 16mmf1.4 , das samyang 14mm 2.8 und das sel 18-105 f4.das 16-50 liegt gut verpackt als reserve im rucksack.

an meiner nikon d300 habe ich das sigma 12-24 f4. diese brennweite gefällt mir sehr.

das 12-24mm wäre auch in punkto vollformat in der zukunft das richtige. anders herum bin ich mit meiner a 6400 mehr als zufrieden und finde das 12-24 ein wenig overdressed (ok a6400 auf dem gimbal mit powerbank und follow fokus ist auch overdressed).

 

das 10mm-18mm gefällt mir vom brennweitenbereich sehr gut, obwohl es für wanderung und landschaftsgedöns

vielleicht schon etwas zu weit ist.

mein immerdrauf ist momentan das samyang 14mm 2,8(ein wunderbares glas zum filmen, gefolgt von sigma 16mm 1,4.

 

das 18-105 benutze ich recht selten( tierpark und ähh, tierpark) also an drei tagen in 2019 alles im tierpark..

so, jetzt zerbrechtmal meinen kopf.

 

norbert

 

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Wünsch dir Viel Spaß und gelungene Aufnahmen mit deinem zukünftigen Objektiv, Milliway

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

bin auch gespannt  was es für ein glas wird.

die video qualität ist schon enorm.

nach super 8--vhs--super vhs-- hi 8--und jetzt uhd und hd --wau.

 

norbert

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

so,ich hab gegen mich verloren.

es wird nun nicht das 12-24 sony, sondern das 10-18. ende der nächsten woche soll es da sein, sagte mein glasdealer. bin mal auf die qualität (bild oder film) gespannt.

es ist aber schon deprimierent. ich hab jetzt 5 gläser und brauch nichts mehr.

16-50 er als ersatz in der tasche, das samyang  14 .2.8 af, das 16  1,4 sigma, das sony 18-105 und nächste woche das 10-18.

norbert

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

mein fotozeuchhändler hasst mich, jetzt hab ich den beweis.

der hat doch tatsächlich beide gläser bestellt.ende nächster oder anfang übernächste woche kommen die teile.

meine frau hat was von entmündigung gefaselt.

nein nicht beide ,sondern eins kaufe ich,

norbert

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

hallo mitte bis ende märz bekomme ich mein glas.

es wird nun doch entgegen der entmündigungsdrohung meiner frau das 12-24 f4.

ich hatte die gleiche brennweite an meiner nikon d 300 (das tokina 12-24 f4).

das 10-18mm f4 hatte ich mir ausgeliehen und es war mir etwas zu weit.

 

norbert

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

so,gestern habe ich das sony 10-18 von meinen kindern,frau und schwiegereltern ,als vorzeitiges geburtstags geschenk bekommen.

10 minuten gefilmt und bin wirklich begeistert von der bildschärfe. 4k gefilmt und auf 55zoll tv die qualität kontrolliert.

von dem geschenk wußte ich nichts und letzte woche hab ich bei meinem fotodealer das 12-24 sony mit 1000 euro angezahlt,das ich am 3.4. bekomme.

jetzt kommt aber auf langer zeit nichts mehr.

norbert

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

hallo und ein abschließender bericht der beiden linsen (12-24 f4 sony und 10-18 f4 sony).

ich hatte in diesem urlaub beide gläser tageweisse im einsatz.

 

(alpha 6400 ,feiyutech ak 2000,powerbank mit 26000mah und kabelgedöns,3,6kg kampfgewicht)

 

das 12-24 ist ein superscharfes glas,aber an der cam und gimbal grenzwertig,da macht sogar das gimbal manchmal zicken. das 10-18 ist jetzt nicht ganz so detailreich, aber handlich und "filterfreundlich" nd filter zb.

außerdem war noch ein 16-55 2,8 dabei, das fast das 12-24 in den schatten stellte (kein vergleichstest oder pixelpeeping) einfach nur filmen und zufrieden sein.

14 tage schwarzwald (österreich wurde gestrichen) ergaben einen 4k film von 50 minuten.

so noch ein angenehmes restwochenende,

norbert