Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe gerade oben genanntes Pentakon 50mm 1.8 MC Objektiv erstanden und wollte es an meine Sony Alpha 500 (A Mount) anschließen. Mit einem herkömmlichen M42 Adapter geht das leider nicht, das Objektiv passt da nicht.
Hat jemand Tipps?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, jetzt verstehe ich anscheinend dein Problem, Du hast sicherlich kein Objektiv mit M42 Anschluss sondern ein Praktica B. Praktica hat in der sogenannten L-Serie (3. Generation) Fotoapperate mit M42 Anschluss vertrieben. Das gab es von Ende 60 bis Anfang 90 zu kaufen. Es gibt aber auch eine B-Serie (4. Generation). Die wurde zum Ende der 70`er bis Anfang 90`er hergestellt. Hierfür wurde ein Praktica B-Bajonett oder auch PB-Mount entwickelt und benutzt.
Wenn du alte Objektive kaufst, sind die Angaben der Verkäufer nicht unbedingt richtig. Gerade Privatpersonen, die den Nachlass vom Opa umsetzten, haben wenig Überblick über die Vielzahl der Anschlüsse, da sich hier auch einiges überscheidet. Einige alte Revue oder Porst Kameras waren eigentlich Prakticas, Beroquick eine Beirette usw. gleiches gilt für Objektive. Beroflex war ein Importeur, der aus dem Osten Optik importiert hat und einfach seinen Namen draufmachen ließ. Auch bei Quelle.... Wenn dich das interessiert, kannst du dich ja mal im Netz nach Analoger Fotografie umsehen. Siehe
Viellicht konnte ich ein wenig Licht ins dunkel bringen 😉
LG Andreas
Hallo Andre
Vermutlich hast,
du keinen M42 Adapter auf A Mount in herkömmlichen Sinne, sondern einen sogenannten T2 Adapter auf A Mount !
Da du keine Angaben über den Adapter gemacht hast, nur eine Vermutung.
Bei den T2 Adapter beträgt die Gewindesteigung nur 0,75 mm im Gegensatz zu 1 mm bei dem Pentacon M42 und das Auflagemaß ist auf 55 mm festgelegt.
Ein herkömmlicher und preiswerter M42 Adapter ist bedingt durch das Auflagemaß sehr flach.
Frage: Sieht dein Adapter ungefähr so aus ?
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei der erworbene Adapter. Ist dann wahrscheinlich nicht kompatibel. Die passen anscheinend nur auf einen E Mount/Anschluss....
Hallo Andre
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus !
Denn Adapter auch an der Richtigen Stelle ( roter Punkt ) versucht zu befestigen ?
Verwende bei den ersten Montage Versuche kein übermäßige Gewalt und Halte die Objektiv Verriegelungstaste durchgängig gedrückt, nicht das das Bajonett einraste und kann dann nicht mehr gelöst werden.
Persönlich würde ich die vermutlich 5,79 € für deinen minderwertigen Adapter abschreiben und eine neuen hochwertigeren Adapter kaufen.
Problem gelöst !
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
PS. Das der Adapter für das E Mount bestimmt ist kann man anhand des Auflagemaßes von 18 mm bei E Mount ausschließen. Das Auszugleichende Flanschmaß beträgt 27,46 mm von M42 zu E Mount.
vielen Dank für Infos zunächst.
Es gibt bei diesen Objektiven wohl jeweils einen M42 Schraubanschluss & ein Praktika B Bajonett/Anschluss. Letzteres läßt sich nicht an den Adapter schrauben.
Hallo, ich benutze selbst auch M42 an A-Mount. Das Auflagenmaß zum A-Mount scheint vernünftig zu sein und der Adapter scheint nicht um E-Mount oder MFT oder so passen. Da wäre er (so denke ich ) höher/dicker. Entweder hast du wirklich ein falsches Spiegelreflex-Bajonett am Adapter, oder doch ein Montagsprodukt. Lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Punkt ist, die Billigvarianten haben oft eine goße Herstellungs-Toleranz und passen daher nicht immer so gut. Ansonsten ist es eigentlich ein gutes M42 Objektiv, wenn man alles von Hand vernüftig einstellt. (Blende und Entfernung). Wenn du den Adapter nicht an das Objektiv schrauben kannst, kann es wirklich ein T2 sein. Ist auch ein M42 Gewinde, hat aber eine andere Steigung. Passt also fast. Trotzdem: Viel Spass mit dem 50 1.8
Andreas
Hi, jetzt verstehe ich anscheinend dein Problem, Du hast sicherlich kein Objektiv mit M42 Anschluss sondern ein Praktica B. Praktica hat in der sogenannten L-Serie (3. Generation) Fotoapperate mit M42 Anschluss vertrieben. Das gab es von Ende 60 bis Anfang 90 zu kaufen. Es gibt aber auch eine B-Serie (4. Generation). Die wurde zum Ende der 70`er bis Anfang 90`er hergestellt. Hierfür wurde ein Praktica B-Bajonett oder auch PB-Mount entwickelt und benutzt.
Wenn du alte Objektive kaufst, sind die Angaben der Verkäufer nicht unbedingt richtig. Gerade Privatpersonen, die den Nachlass vom Opa umsetzten, haben wenig Überblick über die Vielzahl der Anschlüsse, da sich hier auch einiges überscheidet. Einige alte Revue oder Porst Kameras waren eigentlich Prakticas, Beroquick eine Beirette usw. gleiches gilt für Objektive. Beroflex war ein Importeur, der aus dem Osten Optik importiert hat und einfach seinen Namen draufmachen ließ. Auch bei Quelle.... Wenn dich das interessiert, kannst du dich ja mal im Netz nach Analoger Fotografie umsehen. Siehe
Viellicht konnte ich ein wenig Licht ins dunkel bringen 😉
LG Andreas
- vielen Dank!
Sie haben sogar sehr viel Licht ins Dunkle gebracht, vielen Dank!