Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss Touit 50 mm F/2,8 Makro versus Sony FE 50 mm F/2,8 Makro

GELÖST
profile.country.DE.title
Daggi2019
Mitglied

Zeiss Touit 50 mm F/2,8 Makro versus Sony FE 50 mm F/2,8 Makro

Hallo....ich bräuchte einen Rat. 

Ich bin absoluter Anfänger in der Fotografie und besitze eine Alpha 7 ii.

Nun habe ich bei einen renommierten Fotofachgeschäft ein Zeiss Touit 50mm gebraucht gekauft  

Nun lese ich dass dieses Objektiv nicht für das  Vollformat optimal ist.

Was ratet ihr mir? 

Danke im voraus 

Lg Dagmar  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich habe zwar keine A7, dafür aber eine A99, also auch eine sogenannte Vollformatkamera. Das Zeiss Objektiv ist tatsächlich ein APS-C Objektiv und deckt daher nur einen Teil des Sensors deiner Kamera ab. Meine Kamera lässt sich auf das APS-C  Format umschalten, wenn es die A7 auch kann lässt sich dieses Objektiv auch verwenden, allerdings nicht mit der voller Auflösung. Normalerweise hätte es der Händler wissen müssen und dir diese Einschränkung mitteilen müssen. An deiner Stelle würde ich das Objektiv zurückbringen und dafür besser das 2,8/90mm Makro von Sony kaufen. Falls du das Objektiv allerdings sehr günstig erworben hast, auch im APS-C Format lassen sich gute Bilder erstellen und mit dem Zeiss Objektiv ohnehin.

Gruß Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Dagmar,

Ich würde das Objektiv auch zurückgeben und würde wie @ DidiS----- bereits geschrieben hat auf das 2.8/90mm Makro gehen.

Als alternative würde ich ein gebrauchtes 2.8/100mm Makro aus der A Mount Familie nehmen.
Da der Autofokus in Makro Bereich nicht zufriedenstellend funktioniert, so dass manuell scharfgestellt werden muss, würde ich die Alternative prüfen.