Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss Touit 50 mm F/2,8 Makro versus Sony FE 50 mm F/2,8 Makro

GELÖST
profile.country.DE.title
Daggi2019
Mitglied

Zeiss Touit 50 mm F/2,8 Makro versus Sony FE 50 mm F/2,8 Makro

Hallo....ich bräuchte einen Rat. 

Ich bin absoluter Anfänger in der Fotografie und besitze eine Alpha 7 ii.

Nun habe ich bei einen renommierten Fotofachgeschäft ein Zeiss Touit 50mm gebraucht gekauft  

Nun lese ich dass dieses Objektiv nicht für das  Vollformat optimal ist.

Was ratet ihr mir? 

Danke im voraus 

Lg Dagmar  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich habe zwar keine A7, dafür aber eine A99, also auch eine sogenannte Vollformatkamera. Das Zeiss Objektiv ist tatsächlich ein APS-C Objektiv und deckt daher nur einen Teil des Sensors deiner Kamera ab. Meine Kamera lässt sich auf das APS-C  Format umschalten, wenn es die A7 auch kann lässt sich dieses Objektiv auch verwenden, allerdings nicht mit der voller Auflösung. Normalerweise hätte es der Händler wissen müssen und dir diese Einschränkung mitteilen müssen. An deiner Stelle würde ich das Objektiv zurückbringen und dafür besser das 2,8/90mm Makro von Sony kaufen. Falls du das Objektiv allerdings sehr günstig erworben hast, auch im APS-C Format lassen sich gute Bilder erstellen und mit dem Zeiss Objektiv ohnehin.

Gruß Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Dagmar,

Ich würde das Objektiv auch zurückgeben und würde wie @ DidiS----- bereits geschrieben hat auf das 2.8/90mm Makro gehen.

Als alternative würde ich ein gebrauchtes 2.8/100mm Makro aus der A Mount Familie nehmen.
Da der Autofokus in Makro Bereich nicht zufriedenstellend funktioniert, so dass manuell scharfgestellt werden muss, würde ich die Alternative prüfen.

Man kann es so machen wie es vor kurzen @renebeukert mit seinen Beitrag: "Entschleunigen mit E-Mount" vorgeschlagen hat.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Meine alpha 7ii verwende ich fast nur noch in der Kombination mit dem Sony FE 50mm, f 2,8, Makro. Dieses Objektiv bildet sehr scharf und verzeichnungsfrei ab. Dass es einen gewissen Schärfeabfall zu den Bildrändern hin hat, stört mich im Makrobereich nicht, da das zu fotografierende Objekt ja meist in der Mitte des Motivs platziert wird.

Leider ist diese Linse nicht innenfokussierend konstruiert. Vielleicht hatte Sony hier die Verbesserung der Schärfeleistung im Blick (siehe technische Ausführungen der Firma Sigma zu seinem Makro-Obj. 70mm, 2,8). Die Leistung des Autofokus ist nicht optimal, was mich allerdings wegen der überwiegenden Nutzung des MF kaum stört.

Ich nutze meine Kombination teilweise parallel zu meiner Panasonic-Makro-Ausrüstung (Lumix G9 + 45mm Leica + 60mm Olympus). Mit der Panas.-Ausrüstung fertige ich Focus-Stacks, mit der alpha 7ii Makrofotos der "klassischen" Art, also dem bewussten Spiel mit Schärfe und Unschärfe.

Falls ich ausnahmsweise mit dem Sony-Makro eine Focus-Bracketing-Serie schießen möchte, so mache ich das vom Stativ aus per Hand. Wegen des leichtgängigen, elektrisch übersetzten Fokusrings lassen sich Verschiebungen der Lage der Kamera vermeiden (zeitverzögerte Auslösung einstellen!). Man benötigt für solche Aufnahmen allerdings viel Zeit.

Ich behaupte, dass das kurzbrennweitige Sony-Makro ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hi,

ich habe zwar keine A7, dafür aber eine A99, also auch eine sogenannte Vollformatkamera. Das Zeiss Objektiv ist tatsächlich ein APS-C Objektiv und deckt daher nur einen Teil des Sensors deiner Kamera ab. Meine Kamera lässt sich auf das APS-C  Format umschalten, wenn es die A7 auch kann lässt sich dieses Objektiv auch verwenden, allerdings nicht mit der voller Auflösung. Normalerweise hätte es der Händler wissen müssen und dir diese Einschränkung mitteilen müssen. An deiner Stelle würde ich das Objektiv zurückbringen und dafür besser das 2,8/90mm Makro von Sony kaufen. Falls du das Objektiv allerdings sehr günstig erworben hast, auch im APS-C Format lassen sich gute Bilder erstellen und mit dem Zeiss Objektiv ohnehin.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Dagmar,

Ich würde das Objektiv auch zurückgeben und würde wie @ DidiS----- bereits geschrieben hat auf das 2.8/90mm Makro gehen.

Als alternative würde ich ein gebrauchtes 2.8/100mm Makro aus der A Mount Familie nehmen.
Da der Autofokus in Makro Bereich nicht zufriedenstellend funktioniert, so dass manuell scharfgestellt werden muss, würde ich die Alternative prüfen.

Man kann es so machen wie es vor kurzen @renebeukert mit seinen Beitrag: "Entschleunigen mit E-Mount" vorgeschlagen hat.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Daggi2019
Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten ich werde heute versuchen mich mit dem Händler zu einigen.

Lg

profile.country.DE.title
Daggi2019
Mitglied

Vielen Dank.....