Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MEX N5100BT Kontakte falsch seit FW 1700

Amoyensis
Entdecker

MEX N5100BT Kontakte falsch seit FW 1700

Hi zusammen,

ich und noch andere (https://community.sony.de/t5/radios/mex-n4100bt-und-htc-one-m8-kontakt-fehler/m-p/2168040#M547) in diesem Forum scheinen mit der FW 1700 im Bezug auf die Kontakte im Handy Probleme zu haben. Vor FW 1700 konnte ich ohne Probleme die Kontakte und die jeweilige Nummer dazu auswählen. Seit FW 1700 wird mir pro Kontakt nur noch eine Nummer und zwar eine falsche angezeigt (Mutter hat die Nummer vom Nachbarn usw.).

Ebenso werden falsche Kontakte bei ankommenden Anrufen angezeigt.

Da ich hier schon von anderen Handys gelesen habe und gestern auch extra deshalb einen Factory Reset auf meinem Gerät gemacht habe, schließe ich einen Fehler auf Handyseite aus.

Wo und wie kann man diesen Bug publik machen und einen Fix oder Downgrade der FW erhalten.

So kann ich mit dem Radio nichts anfangen. Wird das nicht gefixt, geht es zurück zum Händler. 

13 ANTWORTEN 13
Amoyensis
Entdecker

Gerade das gesamte Radio resetet und neu eingerichtet. Kein Erfolg. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Amoyensis,

 

ich habe das Problem einmal an unsere Techniker eskaliert.

Edit: Welches SmartPhone nutzt du denn in Verbindung mit dem N5100BT?

 

Schöne Grüße
Peter

Amoyensis
Entdecker

Hallo Peter,

ich nutze ein OnePlus One. Bluetooth 4.1 mit Android 6.0.1

Der Kollege aus dem anderen Thread hat ein HTC One M8 mit Bluetooth® 4.0 mit aptX™-Unterstützung.

Android Version von Ihm weiß ich nicht. Es gab auch vor dem Firmware Update keine Probleme.

Ich habe das Radio ca. vor 1 Jahr gekauft. Mit der damaligen FW (ich glaube 1400 oder 1500) konnten die Kontakte und dann die jeweilige Nummer ohne Probleme ausgewählt werden.

Es gibt dazu auch bereits ein Support Ticket: Sony Support Email 14487340[case:14487340][email:315275521]

 

Gruß

 

Amo 

 

Amoyensis
Entdecker

Habe Antwort vom Support erhalten...... das möchte ich UNBEDINGT mit euch teilen!

 

"Sehr geehrter Herr XXXX,

wir bedauern es sehr, dass Ihr Gerät MEX-N5100BT nicht mehr richtig funktioniert.

Während des Update-Vorgangs ist höchstwahrscheinlich ein Fehler aufgetretem.

In deisem Fall würden wir Ihnen empfehlen, den gesamten Update-Prozess von Anfang an zu wiederholen .

Die aktuelle Softwareversion für Ihr Modell MEX-N5100BT finden Sie über unsere Webseite:

https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-eve/sony-mexn4100bt-mexn4100be-mexn5100bt-mexn51...

Wenn das Problem weiterhin besteht, muss das Gerät von unserem Reparaturcenter überprüft werden.

Für alle Reparaturen können Sie sich an unsere autorisierten Servicestellen wenden.

Eine Auflistung aller zuständigen Servicestellen finden Sie unter:

http://www.sony.de/support/de/repair

Einen kostenlosen Paketschein können Sie sich auch selbst über unseren Online-Reparaturauftrag bequem erstellen. Dazu öffnen die bitte die folgende Internetseite:

http://services.sony.de/support/de/repair/request/model/page/guid/callCenter/key/ccid/

Bitte senden Sie mit dem Gerät eine kurze Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Rechnung.

- Das Gerät muss transportsicher und neutral verpackt sein.

- Zubehör (Fernbedienung, usw.) behalten Sie bitte bei Sich.

- Liefern Sie das Paket bei der nächsten Poststelle / Poststation ab.

- Die Bearbeitungszeit eines Reparaturauftrages beträgt im Durchschnitt 5 - 10 Werktage.

Wenn die Ersatzteile nicht verfügbar sind zu der Zeit der Reparatur, kann sich die Bearbeitungszeit verlängern.

Innerhalb der Garantie wird Ihr Gerät selbstverständlich kostenfrei für Sie überprüft und repariert.

Außerhalb der Garantie, erhalten Sie von unserem Servicecenter ein Reparaturkostenangebot.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses bei anschließender Nichtreparatur kostenpflichtig ist.

Genaue Information hierzu erhalten Sie selbstverständlich vom zuständigen Servicecenter. 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.  

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. XXX"

 

Habe ich natürlich brav gemacht. Hat natürlich NICHTS gebracht!

Jetzt soll ich mein Radio wieder ausbauen und zur Reparatur bringen? Ich denke nicht!

Meine Antwort:

 

Hallo,

ich habe gerade erneut die Firmware 1700. Welche ich unter Ihrem Link bezogen habe, installiert.

Wieder wurde nach 100% Complete angezeigt.

Immer noch besteht der Fehler.

Gerne gebe ich Ihnen auch den Link zum Community Thread: https://community.sony.de/t5/radios/mex-n5100bt-kontakte-falsch-seit-fw-1700/td-p/2184885

Da ich ja nun mein Radio zur Reparatur geben soll, frage ich mich:

  • Wie will ein Reparaturdienst eine kaputte Firmware von Sony reparieren?
  • Ist ein Downgrade der Firmware auf 1500 möglich? Unter 1500 hat alles funktioniert.
  • Wenn ja, warum stellt man mir diese nicht zur Verfügung?
  • Bekomme ich ein Ersatzgerät, wenn ich meins zum Reparaturdienst bringe? Erfahrungsgemäß dauert so eine Reparatur ja Wochen!
  • Falls nein, warum sollte ich es dann überhaupt zur Reparatur bringen, wenn ich noch Garantie darauf habe und es somit einfach beim Händler reklamieren kann?
  • Letztendlich bleibt dann noch die Frage, wer für die Zeit aufkommt, die ich bereits investiert habe und noch investieren müsste, weil Sony eine kaputte Firmware freigegeben hat.
  • Daher sehe ich nicht ein, mein Radio „reparieren“ zu lassen. Vielmehr bin ich hier für einen Austausch der Geräte, einem Downgrade der Firmaware oder einer Lösung durch einer neuen Firmware!

Mit freundlichen Grüßen
XXX

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Amo,

 

dank dir für die Info zu deinem Telefon.

Wir haben das Thema jetzt einmal an die Entwickler weitergegeben.

Ein Downgrade der Firmware ist jedoch nicht möglich.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Wenn Sony nicht auf Stur schalten würde, ist ein Downgrade selbstverständlich möglich. Es muß halt zur Verfügung gestellt werden.

Beim Update auf Android 6 hat Sony beim Xperia z2-Z5 auf verkackt. Dort gibt es angeblich auch kein Downgrade... das Wort "angeblich" schreibe ich nicht umsonst.

 

Allerdings wird Dir nichts anderes übrigbleiben als es einzuschicken. Wenn Du das Gerät zum Händler bringst, macht der nämlich das selbe, er schickt es zu Sony.

 

Schick es ein, bringt das nichts, wiederhole das Ganze noch 2x und besteh auf Wandlung.

Amoyensis
Entdecker

Euer Support ist echt der Knaller!

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen dank für Ihre Rückmeldung.

 

Gerne antworte ich auf Ihre Fragen.

 

1- Der Reparaturcenter ist dafür verantwortlich, den Fehler zu beheben.

(Anm: Und wie wollen die das bei einer kaputten FW machen? Sitzen die Entwickler bei denen????)

2- Ob ein Downgrade der Software für Ihr Gerät möglich ist oder nicht, entscheidet der Reparaturcenter nach der Überprüfung. (Ist nicht, danke Peter)

3- Ein Ersatzgerät können wir leider nicht zur Verfügung stellen. (War ja klar)

4- Da das Gerät sich noch innerhalb der Garantiezeit befindet, bieten wir Ihnen kostenlose Reparatur an. (Ihr bietet mir eine KOSTENLOSE REPARATUR für einen Fehler an, den IHR verursacht habt? BOAR!!! DANKE!!!)

5- Sobald das Gerät reparierbar ist, können wir dies leider nicht austauschen lassen. (es ist nicht vom "Reparaturdienst" reparierbar *Kopf ->Tisch*) 

 

Weitergehende Informationen bezüglich der Reparatur erhalten Sie selbstverständlich vom zuständigen Servicecenter. 

 

Bitte entschuldigen Sie den damit verbundenen Aufwand für Sie.

 

Sollten Sie zukünftig weitere Hilfe benötigen, oder Fragen haben, können Sie auf diese E-Mail antworten, oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

 

@hlenartz Ich hab ganz ehrlich keine Lust und keine Zeit für so ein Theater. Wär ich ein ***** User, der es nicht besser wüsste, würde ich es einschicken. Nur bin ich selber technisch SEHR versiert. Daher weiß ich, dass das Einschicken einfach überhaupt nichts bringen wird und ich dafür die ganze Zeit über gar kein Radio haben werde. Da ist es einfacher, zum MM zu fahren, das umzutauschen, nen neues mitzunehmen und kein FW update zu machen.... 

@Peter_S. Wie lange dauert es, bis du die Rückmeldung bekommst? Kannst du da bitte am Ball bleiben und etwas Druck machen? Wenn ich richtig liege, betrifft der Bug die gesamte MEX-Reihe! .....und statt nem Dankeschön kann ich mich mit solchen Aussagen vom "Support" rumschlagen *facepalm*

 

 

 

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Der war gut !!!! Das Problem ist nur das weder der MM noch sonst ein "Fachmarkt" ein Gerät einfach so umtauscht  dass schon älter als 1 Jahr ist. Ich würde mal die Garantiebestimmungen durchlesen. Der MM schickt das Radio zu Sony und sonst nix. Ist leider so.

Amoyensis
Entdecker

Kaufdatum war 05.09.15. Also noch kein Jahr.

MM stellt sich genauso d......die haben das Radio nicht mal mehr da. 

Wird daher jetzt zu Sony geschickt. 

Bin mal gespannt.