Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzsynchronzeit A 77

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Blitzsynchronzeit A 77

Hi Fachleute,

 

ich benutze zwar ganz selten einen Blitz, aber jetzt mußte ich eine Geburtstagsfeier im Saal fotografieren und das ging nicht ohne Blitz :slight_frown:

 

Kameradaten : Modus A, Blende 5,6 - 8,0, Blitz HVL 36.

Personen ca. 2 -3 Meter entfernt.

 

Die A 77 hat ja eine Blitzsynchronzeit bis 1/250 s, und jetzt bin ich am schleudern.

Denn alle Bilder hat die Cam mit 1/60 s gemacht ?

Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen ?

 

Die Bilder waren alle eine Blende unterbelichtet, da ich generell in RAW fotografiere war das in der Bearbeitung kein Problem.

 

Wer hat eine Erklärung ?

 

 

Werner

 

Ps.: habe es gerade noch mal in der Wohnung getestet, Bilder sind normal belichtet, aber alle wieder mit 1/60 s, egal ob Blende 2,8 oder 8,0 oder 16.

Sonus seit 17.10.2009
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Werner,

du hast deiner Kamera die Blende vorgegeben. Die Belichtungszeit rechnet die sich dann selber aus. Und da hat sie wohl 1/60 Sekunde ermittelt. Warum allerding deine Bilder unterbelichtet sind, das weiss ich auch nicht. Versuch mal im S oder M Modus 1/250 Sekunde einzustellen, das sollte dann gehen.
VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Werner,

das mit der 1/60tel Belichtungszeit bei Blitzeinsatz scheint so eine Art Standardeinstellung bei den Sony Kameras zu sein, zumindest im A-Modus.

 

Ich nehme bei Blitzbelichtung in der Regel den M-Modus, wähle meine Zeit je nach Umgebungslicht möglichst nicht unter 1/40tel Sekunde ( bei ruhigen Motiven auch schon mal längere Zeit), die Blende so zwischen 2,0 bis 5,6, der Blitz regelt den Rest. Dabei halte ich die Belichtungswaage im Auge

 

Zur Blende Unterbelichtung:

Könnte es sein das Du die Blitzbelichtungskorrektur auf Minus eingestellt hast?

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Dirk,

 

die Blitzbelichtungskorrektur stand auf 0.

 

Was nützt mir die Belichtungswaage beim Blitzen ?

Wenn die Belichtungswaage im Modus M durch einstellen von Blende und Zeit paßt, brauche ich keinen Blitz ?!?

 

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Werner,

ich nutze die Belichtungswaage dafür um einen ungefähren Eindruck zu bekommen

wie das vorhandene Licht Einfluss auf das Bild bekommt.

 

Je nach Motiv Blende +1 bis -3 (für das Vorhandene Licht) geht dabei in Ordnung, den Rest erledigt der Blitz,

diesen regel ich dabei so etwa 1 bis 2 Blenden runter.

 

Bei der genannten 1/40tel Belichtungszeit handelt es sich nach meinen Erfahrungen um einen Richtwert, ein guter Kompomiss um auf Feiern bei Blitzeinsatz das vorhandene Licht so Bildwirksam mit einzufangen, bei der A77 gehe ich dabei möglichst nicht über ISO 800.

 


WBJanny schrieb:

 Was nützt mir die Belichtungswaage beim Blitzen ?

Wenn die Belichtungswaage im Modus M durch einstellen von Blende und Zeit paßt, brauche ich keinen Blitz ?!?

 


Die erwähnte Belichtungszeit (1/40) birgt bei normaler Belichtung ohne Blitzeinsatz die Gefahr von Bewegungsunschärfe und Personen die nicht im Licht stehen haben dunkle Gesichter.

Beim Einsatz des Blitz sieht das schon wieder ganz anders aus, da der Blitz gewisse Bewegungen einfriert bzw. kompensiert und in den Augen der Personen ist Leben durch Glanzlichter zu erkennen.

Dabei sind angeblitze Personen nicht "totgeblitzt" sondern angenehm aufgehellt.

Ich habe auch schon mit 1/20 recht gute Bilder machen können, da muß man sich einfach mal rantasten.

 

Meine A77 verhält sich aber mitunter schon mal zickick bei der Blitzbelichtung, auch sind Bilder plötzlich total unterbelichtet, Kamera ausschalten, Blitz runter und wieder rauf, dann geht´s meist wieder.

 

Ich rede hier von meinen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr wo ich auf verschiedenen Feierlichkeiten über 10.000 Fotos gemacht habe.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008