Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TuT - Lightpainting

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

TuT - Lightpainting

Hallo ihr Lieben,

unter einem meiner "LP" Bilder fand ich den Kommentar von Doro "etwas mehr Text und so wäre aufschlußreicher".

 

Na ich werde es mal versuchen. :alert:

 

Die Location

sollte OUTDOOR oder eine alte, wirklich alte nicht mehr genutzte Halle (nur für den Fall das man sie versehentlich abfackelt) sein. :bomb:

 

Wir haben die Ruine auf Hohensyburg dafür ausgewählt und NICHT abgefackelt. :laughing:

 

Das Equipment

Fackeln, LED- oder andere Taschenlampen mit farbigen Vorsätzen (basteln), ein alter Metallrührbesen mit 3 Meter fester Kette dran, 9 Volt Blockbatterie, Leuchtdrähte (bekommt man günstig über ebay aus China), Feuerlöscher und Stahlwolle.

 

Nicht zu vergessen; Kameras - Drahtauslöser - Stativ - Weitwinkelzoom ab mind. 17mm!!

 

Einstellungen:

-M- / SteadyShot AUS / APS-C ISO 100-200 - f8-13 / FF ISO 160-320 - f11-13 // BULB

 

Es wird ausgelöst ganz kurz bevor die Vorstellung beginnt!!!! FESTSTELLER NUTZEN. :smileyinfo: :smileyinfo:

 

Blümchenwiese:

Belichtungszeit waren 277 Sec.

Zuerst mit einer grünen Lampe, mit kleinen Hüpferchen, das Gras darstellen - dazwischen auf vorher markierten Punkten - dann die Blumenstengel mit den Blätter und später (markierte Punkte) dann mit einer roten Lampe die Blüten malen. FERTIG!  WAR DOCH GANZ EINFACH ODER? :wink:

 

Centrifugal Fire:

FEUERLÖSCHER GRIFFBEREIT!!!!!!!!!!!

Kette und Rührbesen!  --  Stahlwolle in den Rührbesen stopfen und mit der 9 Volt Batterie (Funken an den Metalteilen der RB's erzeugen -einen Kurzen machen-) zünden.

 

SCHLEUDERN SCHLEUDERN - VORSICHT Funkenflug

 

Das verglüht schneller als ihr glaubt - in Sekunden.

 

Bei Fragen .... ihr wißt sicherlich wie.

 

Viel Spaß beim nachmachen.

 

Jürgen

 

 

:anguished:

und nu isset passiert; das fast wichtigste habe ich doch glatt vergessen.

 

Geht in euer Menü und schaltet folgende Punkte AUS: Hohe- und Langzeit ISO RM.

1.) Es schadet nichts wenn ihr das vergesst, die Kamera erzeugt bei diesen Aufnahmen fast kein rauschen,  allerdings haben andere schon weitere 2 Fotos im Kasten während eure Knipse noch umrechnet! Also 300 Sec. Belichtung = 300 Sec. Bearbeitung zzgl.30-60 Sec. = 360 Sec. = glatte 6 Minuten nach der Aufnahme bevor es weitergeht.

 

2.) Sucht euch einen Punkt an dem ihr den Focus ausrichtet, dann stellt auf Manuell.

 

Ich glaube ich habe fertig.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo jürgen, danke für deine erklärung! wo man auch noch denken sollte ist den verwacklungsschutz auszustellen. lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens, das hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

 

Allerdings bei solchen Aufnahmenzwar besser aber nicht zwingend erforderlich.

 

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo jürgen, warum ist es nicht nötig? LG

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... na ganz einfach, weil das Abdecken des Objektivs, mittels einer Mütze oder einem Hut oder was auch immer, Erschütterungen erzeugt. Des Weiteren sich das eigentliche Motiv, sprich das Licht sowieso bewegt und nicht klar abgebildet wird. Somit kann auch der Verwacklingsschutz nicht großartig verschlechtern, aber um sicher zu gehen haben wir ihn alle abgeschaltet. Man weiß ja nie.

 

Eine Langzeitaufnahme, im Dunkeln Beispielsweise, zielt auf die Klarheit der Aufnahme von einem bestimmten, unbewegten, Motiv ab und ist somit ratsam.

 

Aber das muss ich Dir als Mod. und Profi doch nicht erklären. :wink:

 

VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Jürgen, 

na das war ja ausführlich - Dankeschön.... Kompliment für Euren Einsatz, die Action und die Uhrzeit!!!! 🙂

Lg Doro 

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Hallo Hüssi! Das hört sich ja gut - und gefährlich - an!

 

Hiermit habt ihr aber nichts zu tun: hTTp://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/ruine-nach-grossbrand-in-krefeld-bid-1.2904395

 

oder?