Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

digitalisieren von analogen Hi8 Kassetten

Typenradler
Neues Mitglied

digitalisieren von analogen Hi8 Kassetten

Ich besitze einen Panasonic UC-X40 Camcorder.

Nun möchte ich meine zahlreichen Filmkassetten digitalisieren und habe die Möglichkeit eine Sony dcr-trv14oe pal zu erwerben.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser kamera meine Filme abspielen, bzw. auf den PC zwecks Digitalisierung überspielen kann? Dafür gibt es wohl ein spezielles Programm von Sony zum runterladen? Wo finde ich das? Ist das Betriebsystem abhängig?

Ist auch die Sony Handycam Digital 8, Model DCR-TR8000E dafür geeignet?


Grüße Georg

 

 
 
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, ich war jetzt längere Zeit offline, hoffe aber, dass die Antwort nicht zu spät kommt.

 

Also, solange die Kamera die Hi8-Bänder abspielen kann und über einen i.Link-Ausgang (oder allgemeiner: Firewire-Ausgang) verfügt und Dein Rechner einen Firewire-Eingang hat, sollte einer Digitalisierung nicht viel im Wege stehen. Du brauchst dann nur noch eine Software, die die Daten von der Kamera entgegennimmt, aber das kann heutzutage eigentlich jede (auch kostengünstige) Videobearbeitungssoftware. Nur der Rechner sollte halbwegs flott sein und über ausreichende Festplattenkapazität verfügen, weil die übertragenen Datenmengen nicht unerheblich sind (Beispiel: 35 Sekunden sind bei mir etwa 137 MB). Das Abspeichern sollte daher auch auf eine interne oder mindestens auf eine über USB3 angeschlossene Festplatte erfolgen, damit es nicht zu Aussetzern kommt.

 

Näheres erkläre ich gerne beim nächsten Mal, nur hast Du ja möglicherweise mittlerweile schon eine Lösung gefunden, und ich schreib' mir hier dann umsonst einen Wolf. :wink:

 

Ach ja, da ich beide Kameras nicht direkt kenne, kann ich auch nur sagen, was ich so im INet dazu gefunden habe: Demnach kann die DCR-TRV8000E Hi8-Bänder wiedergeben, die DCR-TRV140E aber nicht. Insofern müsste es dann also die 8000E sein.

 

Grüße

 

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)