Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PSE 11 "frisst" EXIF

GELÖST
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

PSE 11 "frisst" EXIF

Hallo Zusammen,

 

ich speichere die Fotos zur Internetverwendung in PSE 11 mit "Datei" - "Für Web speichern..." und verkleinere Sie dabei an der langen Seite auf 1200 mit proportionaler Anspassung der kurzen Seite.

 

Leider gehen die EXIFs dabei verloren.

 

Wenn jemand einen alternativen Trick kennt, nur her damit. Danke vorab.

 

Gruß Tilo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Grüss Dich Tilo,

 

ich bearbeite meine Fotos u. a. auch mit PS11. In dessen Editor gehe auf >Bild> dann auf >Skalieren> (hier kannst Du dein Foto auf die von dir gewünschte Größe skalieren) dann gehe auf >Datei> und hier auf >Speichern unter> und Du wirst sehen, dass die EXIF erhalten bleiben.

 

Beste Grüße,

Manfred

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

die beschriebenen wege zum erhalt der exif sind richtig, eine vorherige verkleinerung des bildes auf 1200-1500 pixel an der langen seite und eine komprimierung zwischen 8-10 ergeben dann ca. 350-450 kb und die quallität reicht fürs web.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Grüss Dich Tilo,

 

ich bearbeite meine Fotos u. a. auch mit PS11. In dessen Editor gehe auf >Bild> dann auf >Skalieren> (hier kannst Du dein Foto auf die von dir gewünschte Größe skalieren) dann gehe auf >Datei> und hier auf >Speichern unter> und Du wirst sehen, dass die EXIF erhalten bleiben.

 

Beste Grüße,

Manfred

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Manfred,


mawo40 schrieb:In dessen Editor gehe auf >Bild> dann auf >Skalieren> (hier kannst Du dein Foto auf die von dir gewünschte Größe skalieren) dann gehe auf >Datei> und hier auf >Speichern unter> und Du wirst sehen, dass die EXIF erhalten bleiben.

Mit dem Effekt, dass die Bilder wesentlich größer werden ...
Ich arbeite mit PS CS5.5 und da ist es ähnlich. >Speichern unter< und im sich öffnenden Dialog JPG-Qualität auf >5< (maximal 6) eingestellt. Das ergibt eine relativ kleine Dateigröße mit annehmbarer Qualität  - Mit den EXIF`s!

Für web optimiert entfernt immer die EXIF`s! :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

 

die beschriebenen wege zum erhalt der exif sind richtig, eine vorherige verkleinerung des bildes auf 1200-1500 pixel an der langen seite und eine komprimierung zwischen 8-10 ergeben dann ca. 350-450 kb und die quallität reicht fürs web.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/