Share your experience!
Hallo,
ich habe ein Problem beim HDR Frequenzen sind nicht verfügbar. Außerdem scheint es mir auch so, dass mein Heimkino System nicht Dolby ausgibt sondern nur Stereo.
Folgende Geräte :
Verbunden bzw Angeschlossen:
Am TV HDMI 3 ( ARC & 4K werden hier am Anschluss unterstützt) habe ich meine Soundbar angeschlossen und HDMI Out an die Soundbar. Die PS4 Pro ist im HDMI 1 Anschluss an die Soundbar gebunden. Hierbei habe ich die mitgelieferten High Speed HDMI Kabel verwendet. Insgesamt sind für die 3 Geräte wie bereits beschrieben 2 HDMI Kabel benutzt worden.
Problem Nr. 1:
Bei der Videoausgabe vom PS4 sehe ich folgende Info. Siehe Bild, nicht alle HDR Frequenzen sind nicht verfügbar, ich weiß nicht wieso. Einmal steht da die sind verfügbar und andererseits die gleichen Frequenzen wieder nicht ?!
Einstellungen am TV über erweiterte Einstellungen --> optimiertes Format (4K) wurden eingestellt.
Einstellungen an der PS4 Videoausgabe ist alles auf automatisch gestellt.
Problem Nr. 2:
Ich sehe immer die Angabe Stereo statt Dolby wenn ich auf HDMI schalte beim Anschalten des TV's. Muss ich nicht Dolby haben ? Die Einstellungen sind ebenfalls durchgeführt am Soundbar.
ich habe sehr viele Beiträge hier durchgelesen, auch Videos angeschaut, jedoch sind meine Fehler bei diversen Lösungsansätze nicht vergangen. Bitte hilft mir, habe so viel Geld ausgegeben und alles Einheitlich Sony gehalten. Doch das ist wohl nicht so einfach, damit es miteinander harmoniert ! Ich kann über die Einstellungen weitere Fotos schicken. Danke im Voraus.
Hallo Brad16,
die HDR Ausgabe für die PlayStation ist in Ordnung - ich nutze exakt das selbe Set-up und bei mir sieht es genauso aus. Die HDR Ausgaben funktioniert einwandfrei (z.B. God of War).
Bezüglich des Tons: Prüfe bitte einmal die Einstellung des TVs im Tonmenü für die digitale Ausgabe. Eventuell ist hier PCM eingstellt.
Schöne Grüße
Peter
Verfügbare Frequenzen für 4K-Ausgabe
Keine Verwendung von HDR
24, 25, 30, 50, 60 Hz
Verwendung von HDR
24, 25, 30, 50, 60 Hz
Was ist daran so schwer zu verstehen? Die PS4 kann bei 4K-Auflösung 24, 25, 30, 50, 60 Hz Bildwiederholfrequenz, mit HDR und ohne HDR.
Hallo @sonyschauer,
das selbe dachte ich mir auch gerade.
@Brad16 es bedeutet wie von @sonyschauer schon erwähnt, dass die Frequenzen oberhalb im nicht-HDR-Betrieb und die unten aufgeführten Frequenzen im HDR-Betrieb verfügbar sind.
Also hast du sowohl als auch alle Bildfrequenzen, welche die Konsole anbietet - also ist kein Problem vorhanden.
- Nic
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort, bezüglich Soundanlage sind die Einstellungen wie folgt:
Wo ist der Fehler hier ?
Gruß
Brad16
@Brad16 schrieb:Problem Nr. 2:
Ich sehe immer die Angabe Stereo statt Dolby wenn ich auf HDMI schalte beim Anschalten des TV's. Muss ich nicht Dolby haben ? Die Einstellungen sind ebenfalls durchgeführt am Soundbar.
Du schaltest den TV ein und wechselst auf HDMI. Du meinst HDMI3, wo der Soundbar angeschlossen ist, hängt ja nichts weiter dran am TV. Und da steht Stereo. Wo steht das? In der Info-Anzeige des TV? Oder meinst du ein Menü der Soundbar, welches dann am TV angezeigt wird, also die Soundbar bekommt nur Stereo angeliefert?
Übrigens: Das digitale Ausgangsformat des TV ist irrelevant, wenn du am TV auf HDMI3 wechselst. Denn dann ist HDMI3 ein reiner Eingang, für Bild und Ton!
Kann es sein, dass der Soundbar von der PS4 ein korrektes Dolby2.0- oder 5.1-Signal bekommt, aber an HDMI-Out (zum TV) PCM Stereo raus lässt?
An der Info-Anzeige vom TV steht, wenn ich die PS4 Pro einschalte und auf HDMI 3 schalte:
HDMI3 / ARC
A 3840x2160p
Eigentlich muss doch statt ein "A" dort Dolby Digital/Atmos stehen oder nicht ?
Auch wenn ich im Spiel bin ändert sich da nichts, das Spiel in der PS4 ist FIFA20, welches Dolby Digital unterstützen müsste.
Also ich habe mir Videos darüber angeschaut und einer hat dort Dolby Atmos stehen gehabt, denke mal es lag am Spiel und der Konsole XBox.
Unterstützt die PS4 Pro Dolby Atmos ?
Warum sollte der Soundbar PCM Stereo HDMI-Out zum TV raus lassen ? Was muss ich einstellen um das zu ändern bzw. richtig einzustellen ?
@Brad16 schrieb:HDMI3 / ARC
A 3840x2160p
Eigentlich muss doch statt ein "A" dort Dolby Digital/Atmos stehen oder nicht ?
Wie jetzt? Ein A? Ich dachte, da steht Stereo. Keine Ahnung, was das A bedeutet. Vielleicht Audio? Dein TV kann kein DolbyAtmos. Da kann er auch nicht DolbyAtmos anzeigen und dekodieren schon gar nicht. Das Zuspielgerät, egal welches, auch wenn es DolbyAtmos kann, schickt kein DolbyAtmos zum TV, weil er kein DolbyAtmos kann. Das Zuspielgerät erkennt das, dank HDMI-Handshake.
Häng doch mal die PS4Pro direkt an den TV und spiele eine Blu-ray/DVD mit verschiedenen Tonformaten ab. Was zeigt der TV in der Info-Anzeige dann an? Vielleicht ist die Anzeige fehlerhaft. Wenn du den Soundbar zum Testen weg lässt, weißt du wenigstens, dass kein zwischengeschaltetes Gerät an den Tonformaten "rumpfuscht". Die PS4Pro unterstützt dann ausgangsseitig aber nur Tonformate, die der TV unterstützt, unabhängig davon, wie viele verschiedene superhochwertige Tonformate auf der Blu-ray drauf sind.
@Brad16 schrieb:Unterstützt die PS4 Pro Dolby Atmos ?
Keine Ahnung, was die PS4 Pro bei Bitstream so alles raus lässt. Ich weiß nur, dass man bei Blu-ray-Filmen extra noch mal (also zusätzlich zu den Audio-Einstellungen) Bitstream aktivieren muss, im Hauptmenü des Films über die Options-Taste des Controllers
.
@Brad16 schrieb:Warum sollte der Soundbar PCM Stereo HDMI-Out zum TV raus lassen ? Was muss ich einstellen um das zu ändern bzw. richtig einzustellen ?
Na ganz einfach, weil der Soundbar für die höherwertigen Tonformate zuständig ist und nicht ein angeschlossener TV. Der kann eh nur Stereo wiedergeben. Es kann auch sein, dass der Soundbar sich unterschiedlich verhält, bezüglich der Audio-Weitergabe. Der kann doch auch Standby-Durchschleifen, vielleicht lässt er da was anderes raus, als wenn er eingeschaltet ist. Du hast das Gerät, nicht ich. Musst du austesten.
Ich dachte wenn ich ein PS4 Spiel in Dolby Digital oder Atmos spiele wird mir die Anlage auch Digital oder Atmos ausgeben. Aber wie gesagt ich bekomme nur ein A für die Audio sehr wahrscheinlich. Mein TV, die PS, das Spiel und die Anlage unterstützen alle Dolby Digital trotzdem bekomme ich keine Ausgabe in Dolby Digital. Genau das ist mein Problem, wo kann ich prüfen oder wissen was ausgegeben wird ? Ich habe mich immer am A dort orientiert, denn bei Netflix bekomme ich auch bei filmen Dolby Digital stehen, warum nicht aus der PS, komisch !!
Also brauche ich jetzt ein Dolby Atmos unterstützendes TV ? Da hat der Verkäufer mir das ganze anders vorgestellt. Er meinte ich brauche lediglich Filme oder Spiele welche Dolby Digital oder mehr unterstützen, damit der Soundbar diese wiedergeben kann. Nun bin ich verwirrt.
Es gibt DolbyDigital/AC-3 und DolbyDigitalPlus/E-AC3 (es gibt noch mehr, aber das lassen wir mal weg). Beides kann dein TV per Bitstream weiterleiten (ARC) und per Bitstream empfangen (HDMI-Zuspielung, Tuner, SmartTV, USB) und er kann es dekodieren/downmixen. DolbyAtmos wird über DolbyDigitalPlus übertragen. Das sind dann "Zusatzinformationen" im Bitstream.
Jetzt nehmen wir deinen TV als Empfangsgerät. Diese Zusatzinformationen werden von Geräten, die kein DolbyAtmos können, einfach ignoriert. Es wird nur der Kern dekodiert, denn DolbyAtmos ist abwärtskompatibel. Ob diese Geräte dann in der Info-Anzeige DolbyAtmos anzeigen, obwohl sie es nicht dekodieren können, wage ich zu bezweifeln, aber theoretisch wäre es möglich. Übrigens: Ein TV als Empfangsgerät für DolbyAtmos, also dass der TV es dekodieren könnte, wäre so ziemlich die schlechteste Anwendung für DolbyAtmos, denn ein TV hat nun mal eine beschissene Sound-Hardware-Basis.
Jetzt nehmen wir deinen TV als Weitergabegerät, es geht um den Bitstream, den er per ARC raus lässt. Da gibt es nicht viel zu schreiben. Denn dein TV verrät sowie nichts darüber, was er gerade per Bitstream raus lässt. Es gibt keine Info-Anzeige dafür. Da bist du auf das Empfangsgerät angewiesen. Und die Sachlage ist auch nicht so ganz klar, ob über ARC-Bitstream DolbyAtmos übertragen werden kann, es soll wohl bei einigen Geräten funktionieren. Bei eARC sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Wenn die PS4Pro direkt am Soundbar hängt, ist es doch vollkommen egal, welche Akustikeigenschaften dein TV hat, bzw. welches Audioformat er bekommt. Er ist doch dann sowieso stumm geschaltet. Warum sollte er dann DolbyAtmos können? Das verstehe ich gar nicht. Wichtig wäre, dass der Soundbar eine gescheite Info-Anzeige bietet, also dass der genau verrät, welches Audioformat er per HDMI-Zuspielung (PS4Pro) bekommt.
Häng die PS4Pro direkt an den TV und teste alle Soundformate durch und schreibe dir auf, was die Info-Anzeige des TV anzeigt. Es gibt doch Blu-rays und DVDs mit verschiedenen Soundformaten. Mit zwei, drei Scheiben solltest du eigentlich alles gängigen Soundformate erwischen.
Ich habe den XF9005, dessen Info-Anzeige zeigt bei HDMI-Zuspielung auch Quark an. Bei DolbyDigital und DolbyDigitalPlus zeigt der immer Stereo/DolbyDigital bzw. Stereo/DolbyDigitalPlus an. Das Stereo steht immer da, auch wenn es 5.1 oder 2.2 oder 2.1 oder irgendwas dazwischen ist. Klarer Software-Fehler. Und wenn ich ihn mit einem DolbyAtmos-Filmchen per PC-Bitstream-Zuspielung füttere
MediaInfo Audio-Anzeige
ID: 2
Format: E-AC-3 JOC
Format/Info: Enhanced AC-3 with Joint Object Coding
Format_Commercial_IfAny: Dolby Digital Plus with Dolby Atmos
Codec-ID: ec-3
Dauer: 1 min 8s
Bitraten-Modus: konstant
Bitrate: 384 kb/s
Kanäle: 6 Kanäle
ChannelLayout: L R C LFE Ls Rs
Samplingrate: 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate: 31,250 FPS (1536 SPF)
BitDepth/String: 16 bits
Stream-Größe: 3,14 MiB (3%)
ServiceKind/String: Complete Main
Kodierungs-Datum: UTC 2014-10-26 00:52:09
Tagging-Datum: UTC 2014-10-26 00:52:09
ComplexityIndex: 12
NumberOfDynamicObjects: 11
BedChannelCount/String: 1 Kanal
BedChannelConfiguration: LFE
dann zeigt er natürlich Stereo/DolbyDigitalPlus an.