Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kompatibilität des Sony SEL20 2.0 Telexkonverters mit Fremdobjektiv

GELÖST
profile.country.DE.title
tonidoSE601
Neues Mitglied

Kompatibilität des Sony SEL20 2.0 Telexkonverters mit Fremdobjektiv

Ich hätte gerne gewusst, ob der Sony SEL 20 2x Telekonverter in Verbindung mit einem Fremdobjektiv Tamron 70-180mm F 2,8 an einer Sony A 7III verwendbar ist bzw. überhaupt wegen des Linsenvorstandes des Konverters überhaupt montierbar ist.

Wenn ja, mit welchen Nachteilen wäre zu rechnen?
Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Guten Tag, tonidoSE601,

 

ich habe heute einmal für Sie meinen Fotofachhändler gefragt, der selbstverständlich die Antwort von Peter bestätigt mit der technischen Begründung, dass das Tamron 70-180 f2.8 eine plane Objektivkonstruktion aufweist, sodass der Sony SEL 2.0 TC physisch nicht verbunden werden kann. Denn der Sony Telekonverter ist so konstruiert, dass eine bestimmte Distanz zu dem jeweiligen Sony-Objektiv hergestellt wird mit dem Ziel, die optischen Eigenschaften zu erhalten (Ausnahme Blendenwert, Bildwinkel).

Sony hat zwar den Quellcode für das E-Mount offengelegt, sodass auch andere Objektivhersteller entsprechende Objektive für das E-Mount herstellen und anbieten können, aber d.h. nicht, dass in jedem Fall wie bei dem Sony Telekonverter eine umfassende Kompatibilität gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tonido,

 

die Verwendung mit Fremdobjektiven ist meines Wissens nicht möglich.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
tonidoSE601
Neues Mitglied

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Wurde die Kombination in d. Praxis getestet? Leider gibt es im Umkreis meines Wohnortes keinen Fotofachhandel mehr, der die Objektive Tamron 70-180 f2,8 und Sony SEL 20 2x Telekonverter vorrätig hat.

Viele Grüße 

Toni M.

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Guten Tag, tonidoSE601,

 

ich habe heute einmal für Sie meinen Fotofachhändler gefragt, der selbstverständlich die Antwort von Peter bestätigt mit der technischen Begründung, dass das Tamron 70-180 f2.8 eine plane Objektivkonstruktion aufweist, sodass der Sony SEL 2.0 TC physisch nicht verbunden werden kann. Denn der Sony Telekonverter ist so konstruiert, dass eine bestimmte Distanz zu dem jeweiligen Sony-Objektiv hergestellt wird mit dem Ziel, die optischen Eigenschaften zu erhalten (Ausnahme Blendenwert, Bildwinkel).

Sony hat zwar den Quellcode für das E-Mount offengelegt, sodass auch andere Objektivhersteller entsprechende Objektive für das E-Mount herstellen und anbieten können, aber d.h. nicht, dass in jedem Fall wie bei dem Sony Telekonverter eine umfassende Kompatibilität gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

profile.country.DE.title
tonidoSE601
Neues Mitglied

Guten Abend duslux,

vielen Dank für die schlüssige und umfassende Auskunft.

 

Vielen Dank